duales studium - keine ferien?

6 Antworten

Du hast so zwischen 20 und 30 Urlaubstage, wie jeder Arbeitnehmer.

Im Vergleich zu Studenten ist das ganz OK, da viele Studies in den Semesterferien jobben müssen, Du hast an den Urlaubstagen richtig frei!

Du bekommst Urlaubstage vom Betrieb, wie viele genau steht im Vertrag. Gesetzlich sind mind. 24 Urlaubstage/ Jahr vorgeschrieben, die solltest du auf jeden Fall bekommen - wenn du Glück hast sogar ein paar mehr.

Wann du den Urlaub nehmen kannst, kann aber evt. eingeschränkt sein. In manchen Betrieben ist z.B. zwischen Weihnachten und Neujahr Betriebsruhe, in anderen ist man verpflichtet, in einem Quartal eine bestimmte Anzahl an Urlaubstagen zu nehmen und du hast zu anderen Zeiten Urlaubssperre. Aber dein Erholungsurlaub steht dir auf jeden Fall zu. Ob der dann wirklich so erholsam ist oder du viel Zeit mit Lernen/ Hausarbeiten verbringst, ist natürlich die andere Frage ;).

Hallo, im Grunde weißt du es schon, Urlaub kann während der vorlesungsfreien Zeit genommen werden, dir steht der vertraglich vereinbarte Urlaub wie jedem anderen Azubi zu. Sicher musst du generell mehr Zeit fürs Lernen investieren, das findet ja schon in der Freizeit statt. Der Urlaub wird da sicher auch nicht von verschont. Es ist halt sehr arbeitsintensiv, ähnlich wie beim berufsbegleitenden Studieren. Trotzdem kannst du natürlich normal Urlaub nehmen und dir eine Auszeit gönnen. Arbeitgeber vergleichen lohnt sich ebenfalls, bevor du anfängst: http://www.dual-study.de/index.php/fuer-was-soll-ich-mich-entscheiden/198-fuenfsterne . LG betsina von dual-study.de

Ja, du hast Anspruch auf Urlaub. Meistens sind das mehr als 20 Tage. In guten Fällen 30 Tage und mehr. Aus meiner eigenen Erfahrung als dualer Student kann ich dir sagen, dass du sicher ein paar Tage davon opfern musst, um für Klausuren zu lernen oder für die Bachelorarbeit. :-P

Ja, Du hast Urlaubstage, die innerhalb des Praxiszeit nehmen kannst, wann Du möchtest.