Hartz4 Antrag unter dem Monat, Mietschulden, Exmatrikulation?

5 Antworten

Du gehst am Montag zum Psychologischen Dienst der Uni, nimmst alle relevanten Papiere mit bezogen auf Geld und lässt Dich da beraten.

Danach wendest Du Dich umgehend an den Sozialen Dienst der Stadt und meldest dort drohende Obdachlosigkeit.

Deine Argumentation ist von Faulheit geprägt und faulen Ausreden. Schlicht und ergreifend. Du hast mehr als genug Zeit gehabt Dich an den Asta und den Psychologischen Dienst der Uni zu wenden. Davon beißt keine Maus einen Faden ab.

Deine weiteren faulen Ausreden kannst Du ja fortführen. Fest steht:

Sind zwei Monatsmieten nicht gezahlt kann Dein VM Dich fristlos kündigen und beim Amtsgericht Räumung durch den Gerichtsvollzieher beantragen. Dann interessiert kein Mensch auch nur ein Buchstabe Deiner faulen Ausreden. So einfach.

Nein. Da habe ich nicht das geringste Verständnis für. Du hast keinen Anspruch auf Hartz4 so lange Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst. Allerdings hast Du Dich frühestmöglich bei der ARGE zu melden wenn Du Kenntnis davon hast, dass Du in absehbarer Zeit, also in den nächsten Monaten, dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen wirst. Die ARGE kann Dir durchaus wegen mangelnder Mitwirkung eine Sperre von drei Monaten auferlegen. Wo Du dann gar kein Geld bekommst.

Was mit Unterhalt ist ist eine Frage die Du bitte bei den beiden erstgenannten Stellen klärst.

Läuft bei dir :-D

@densch1248

Frage:
Inwiefern kann mir eigentlich der psychologische Dienst helfen?
Schreiben die mich dann arbeitsunfähig? :O

@densch1248

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle bietet allen Studierenden die Möglichkeit, über Probleme in der persönlichen Entwicklung, über Beziehungs- oder Arbeitsschwierigkeiten, über spezifische psychische und psychosomatische Störungen zu sprechen.

...

Krankschreibungen erfolgen selbstverständlich nicht ....

@frodobeutlin100

Und er kann durchaus manchen wesentlichen Tipp geben um solche Situationen zu verhindern.

Ein einziges Mal beim Asta rein gesehen und dort mit einem Menschen geredet hätte diese Frage bereits beantworten können. Oder schlicht im Sekretariat des Fachbereichs mal nachfragen bezüglich der Thematik.

Ja, es wäre wirklich blöde, wenn die ganze Arbeit eines Semesters deswegen futsch wäre.

Kannst Du Dir nicht privat Geld leihen? V.a. was machst Du denn weiterhin ? Sobald Du ALG2 bekommst, musst Du an Maßnahmen teilnehmen oder Jobs übernehmen - was wird mit dem restlichen Studium?

Wende Dich mal an eine Schuldnerberatung - das musst Du ja auch irgendwie in den Griff kriegen.

Mir steht noch von einer Firma eine grosse Auszahlung zu, wegen der aktuell ein Rechtsstreit am laufen ist.
Wenn die dann da ist, gedenke ich mich wieder zu immatrikulieren

Anträge müssen erstmal bearbeitet werden und Schulden werden nicht bezahlt

Dachte, es gibt Darlehen vom jobcenter für solche Fälle wenn Wohnungsverlust droht?

@densch1248

ein Darlehen ist auch nur eine andere Form von Schulden .. anstatt Schulden gegenüber dem Vermieter Schulden gegenüber dem Staat

und wenn Deine große Zahlung kommt, die Du gerade einklagst, kannst Du erstmal Deine Schulden gegenüber dem Staat zahlen und die Bedürftigkeit dürfte wegfallen

wieso gehst Du nicht neben dem Studium arbeiten um Dich zu finazieren... die Finanzlücke besteht doch nicht erst seit gestern ...

Lange Ausführungen von Dir ....Eine Antwort : Ab zum Sozialamt am Montag früh !!

"Wenn Sie nicht behindert sind, bekommen Sie nix von uns"
Bekommt bzw. bekam ich dort schon zu hören.

Du wirst auch mit hartz 4 deine schulden nicht los.!

2 Rückwirkend bekommt man kein hartz 4 und die erstbearbearbeitunbg dauer 4-8 wochen.

3 ein darlehn vom jobcenter wegen mietschulden kann möglich sein.