Wer hat bei einer Tiefgaragenausfahrt Vorrang?

6 Antworten

Es gibt einige Entscheidungen bei Parkplatzunfällen, dass man die Rechts-Vor-Links-Regel nicht umfassend anwenden kann. Statt dessen läuft es darauf hinaus, dass ein Parkplatz besondere Rücksichtnahme und Sorgfalt erfordert. Im Klartext: man muß sich einigen. Wenn es kracht, sind in der Regel beide Schuld.

Ich würde daher die Tiefgaragenausfahrt in dem Sinne sehen: keine Ausfahrt, rechts-vor-links, aber mit besonderer Sorgfalt.

Wenn mir die Situation unklar ist, dann handhabe ich es immer mit Rechts vor Links. Lieber lasse ich die Person von rechts durch, als irgendwas zu riskieren.

Der, der aus der Tiefgarage kommt, hat in der Regel zu warten.

In solchen Situationen sollte die gegenseitige Rücksichtnahme an oberster Stelle stehen. Viele sind eher ängstlich an so einer Rampe und geben Zuviel Gas. Also schaut man oben lieber zweimal