Im Jahr 2017 ca. 9000-10000 Euro gespart - guter Schnitt oder schlechter Schnitt?

6 Antworten

Ob das gut ist, das ist doch individuell abhängig vom Einkommen.

Wenn Du monatlich 10.000 Netto hast, ist das wenig.

SiCoSi
Fragesteller

1870 netto bei 750 Warmmiete ohne Strom.

johnnymcmuff  22.12.2017, 23:06
@SiCoSi

Ist dass das einzige Haushaltseinkommen , dann ist das ein sehr gutes Sparverhalten.

Ok du hast in einem Jahr 3500 bis 2500 euro ausgegeben für Nahrung, Strom ubd Dinge des täglichen Bedarfs um Geld zu spaeen. Möchtest du dieses Geld jetzt anlegen oder weitersparen? Denn eins sei dir Gewiss Held das rumliegt verliert nur an Wert und in der Geschichte waren Sparer bis jetzt immer die verlierer.

Es ist gut ein Ausgangskapital zu haben aber es ist auch wichtig zu wissen was man damit jetzt anfängt...

Mehr als 1100/1200 Euro pro Jahr sind zum Selber-Sparen nicht drin. Dann darf aber auch nicht die Waschmaschine den Geist aufgeben.

Sind aber auch Familie, da hat man mehr Münder als man Ernährer hat.

10k im Jahr gespart ist gut finde ich sparen ist gut mach weiter so gib dein Geld für sinnvolle sachen aus und spätermal hast du sehr viel geld glaub mir wer sparen kann und auf sachen aufpasst also nicht unnötig sachen kauft und es dann nicht nutzt ist es unnötig.

Mach weiter so

Mit freundlichen Grüßen Vijdani

Sparen? Die meisten sind doch hoch verschuldet .. sei froh!