Neue a klasse kaufen. Reicht das Geld?

8 Antworten

  1. Zu den Unterhaltskosten gibt www.autokostencheck.de ganz gute Anhaltspunkte; dort kannst Du auch Dinge wie Fahrleistung und Deine Schadenfreiheitsklasse einfüttern.
  2. Ein Auto ist ein kleiner Raum mit Sitzgarnitur, in dem man am Tag im Schnitt vielleicht eine Stunde verbringt. Überleg Dir gut, ob Du mit so etwas Deine Ersparnisse und Deine Ausbildungsvergütung teilen willst. Hinzu kommt, dass eine Autofinanzierung zwingend eine Kaskoversicherung erfolgt - Geld, dass Du Dir mit einem preiswerten guten Gebrauchten ebenfalls sparen könntest.

Hallo, lass es bleiben, kauf dir einen guten Gebrauchtwagen.

Spare weiter , und wenn du später ausgelernt hast und dann genügend

Geld zusammen hast , kannst du dir dann einen Neu-Wagen kaufen,

da kannst du dann noch einiges verhandeln , wenn du das Geld bar

auf den Tisch legst.Ausserdem kannst du dir zwischendurch etwas gönnen,

worauf du bei dem jetzigen Kauf evtl. verzichten müsstest.

Aber entscheiden musst du , ob es jetzt schon ratsam ist mit dem Neuwagen.

Vg pw

Da brauchst du gar nicht erst anfangen zu rechnen, denn du bekommst als Azubi diese Finanzierung nicht.

Erstens Mal wirklich ein super schicker Schlitten! Ob du mit dem Geld auskommst ist natürlich schwer zu sagen, da ich ja nicht weiss, welch sonstige Ausgaben du hast! Wohnung z.B.?! Es gibt im Internet Rechner, wo du dir die Haftpflicht und Kasko berechnen kannst! Aber wenn du doch 14000 gesparrt hast, würde ich auf jeden Fall mehr anzahlen und die Rate oder den Restwert senken!

Wie wäre es, wenn du jetzt mal ein bisschen was in deine Zukunft investierst und nicht dein ganzes Geld für ein Auto rausschmeißt, was in 5 Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert ist?

Bei 2100€ Brutto bleiben dir ca. 1400€ Netto. Wenn du davon noch Miete, Lebensunterhalt, die Rate fürs Auto und noch die Unterhaltskosten zahlen musst, dann bleibt da nicht mehr viel übrig...