Patreon gewerbe anmelden und steuern?

3 Antworten

Also fangen wir bei Null an:

  1. Zum Gewerbeamt der Wohnsitzgemeinde gehen und Gewerbe anmelden (zwingend, da kein Freiberufler).Je nach Gemeinde kostet das zwischen 20 und 30 €.
  2. Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei "Aufnahme einer gewerblichen (selbständigen), freiberuflichen, land-und forstwirtschaftlichen Tätigkeit" (so heißt dass Ding tatsächlich, ich kann auch nix dafür) ans Finanzamt schicken. Geht auch über elster-online.de oder Formular beim Finanzamt abholen. Die Dinger werden aber auch automatisch zugeschickt, wenn die Gewerbeanmeldung beim Finanzamt eingegangen ist (das veranlasst die Gemeinde)
  3. DRINGEND: Existenzgründerkurs bei der IHK machen und die Broschüre "Steuertipps für Existenzgründer" beim Finanzamt abholen (ist kostenlos und allgemeinverständlich abgefasst). Die Broschüre erklärt Erklärungs- und Buchführungspflichten, die Kleinunternehmer-Regelung gem. § 19 UStG und zeigt Beispiele, wie eine ordnungsgemäße Rechnung aussehen muss. Außerdem enthält sie Kontaktadressen, z.B. IHK und Steuerberaterkammer
  4. einen guten Steuerberater suchen!

Dankeschön! Werde auf jeden fall das alles in angriff nehmen und auch direkt zum Gewerbeamt demnächst gehen! Vielen lieben dank!

@leacat

Bitte, gern geschehen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, sehr schöne Antwort.

Ich würde Punkt 4 als allererstes machen, das Ergebnis hierbei hilft ungemein bei Punkt 1 und 2 und verhindert eventuell komische Momente bei Punkt 1. Nur so als Tipp ☺️

Du musst zum Gewerbeamt.

Bitte umgehend einen Steuerberater aufsuchen!