-im grundbuch eingetragen 40.000DM grundschuld ohne brief

2 Antworten

Wenn man eine Immobilie kauft ist sehr häufig eine Grundschuld eingetragen. Grundschulden werden von der Bank eingetragen von welcher der Eigentümer ein Darlehen für die Finanzierung dieser Immobilie bekommen hat, da man selten solche Beträge aus der Portokasse zahlen kann :) Selbst wenn das Darlehen inzwischen komlett getilgt ist, bleibt die Grundschuld (GS) erst mal stehen, da sie nur gelöscht wird, wenn man einen Antrag beim Gtundbuchamt stellt. Warum lässt man eine GS stehen? Naja, es kann sein, daß man irgend wann mal wieder ein Darlehen benötigt. Meist bekommt man Darlehen am günstigsten, wenn man eine GS als Sicherheit gibt. Das Löschen und wieder neu eintragen einer GS ist jedoch viel teurer, als wenn man einer Bank eine bestehende GS gibt. Auf Fachchinesisch heißt das dann GS-Abtretung. Sie als Käufer einer Immobilie brauchen jedoch keine Angst haben: im notariellen Kaufvertrag steht immer drin, daß eine Immobilie "lastenfrei" übergeben werden muß. Sollte die vorhandene GS noch "valutieren", also ein Darlehen dahinter stehen, so würde das Zug um Zug gegen Zahlung Ihres Kaufpreises abgelöst werden. D.h. der Käufer bekommt sein Geld erst, nachdem Schulden abgezogen wurden. Sie könnten für Ihre Finanzierung diese Grundschuld übernehmen, also abtreten lassen. Oder sie wird einfach gelöscht.

Du kannst die Grundschuld doch übernehmen. Das ist billiger als eine Löschen zu lassen und einen neu Eintragen zu lassen.

Rede mit der Bank die kennen sich da aus.