Warum so eine unverhältnismäßig hohe Grundschuld im Grundbuch?

3 Antworten

Eine so hohe Grundschuld kann jeder bestellen. Der wirtschaftliche Hintergrund wird hier aber sein, dass es sich um eine Gesamtgrundschuld des Bauträgers oder eines sonstigen Unternehmens im Immobiliengeschäft handelt (siehe Mithaftvermerk). Bei der Summe aber eher letzteres.

Die Grundschuld lastete vermutlich auf dem gesamten Portfolio.

In dem Grundbuch steht auch "es besteht" Mithaft.
Somit haften alle Grundbücher für das vermutliche Bauträgerdarlehen.
Der Bauträger baut das Haus mit den Wohnungen und es besteht eine Globalgrundschuld in allen Grundbüchern.
Nach Verkauf der Immobilie - Stück für Stück - wird dann die Globalgrundschuld im Grundbuch gelöscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ergänzend zur sehr guten Antwort von Ronox kann die Grundschuld natürlich nicht nur die Verbindlichkeiten aus Immobiliendarlehen sondern auch als Sicherheit für das gesamte Kreditengagement der Bank bei diesem Kunden dienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung