Im Falle eines Falles

2 Antworten

Die Frage ist hier, wie man die Mehrdeutigkeit von "Fall" (1. Einzelfall, 2. Sturz) interpretiert. Polysemie liegt vor, wenn bei unterschiedlichen Bedeutungen derselbe Wortursprung vorliegt (könnte bei "Fall" durchaus so sein, ich meine mich erinnern zu können, dass im sich Lateinischen "casus" (Fall, Einzelfall, gramm. Fall) auch von "cadere" (fallen)  ableitet, also, der "Einzelfall" das ist, das einem vom Schicksal her "zufällt"). Homonymie liegt vor, wenn zwei gleiche Wörter (gleich geschrieben und / oder gleich ausgesprochen) unterschiedliche Wurzeln haben (z. B. deutsch "Kiefer") Siehe hierzu auch die genaue Erklärung unter http://de.wikipedia.org/wiki/Homonym

Sprachwissenschaftlich gibt es die Ansicht, dass man aus aktueller Sicht als Laie oft nicht klären kann, ob es sich um Polysemie oder Homonymie handelt. Dazu muss man die Etymologie eines Wortes kennen.

Ich kenn den Spruch übrigens auch als "Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles." Da ist das zweite "Fall" eindeutig als "Sturz" zu interpretieren.

Diesen Ausspruch kennt man ja schon seit zig Jahren: Im Falle eines Falles klebt Uhu wirklich alles. "eines Falles" habe ich nie als Fall = Sturz angesehen, sondern als "im Falle, dass der Fall eintritt", dass am Sonntag die Sonne scheint (beispielsweise). Aber du kannst Recht haben, dass "eines Falles" doch eine Polysemie ist. Ein Homonym sehe ich hier nicht bei "Im Falle".

aline987
Fragesteller

Ja, es geht eben um diesen Spruch. Klar, der Fall heißt Sturz, aber wird die Wendung im Falle eben nicht von dem Wort Fall  abgeleitet? Das Wort Fall hat doch eine andere Bedeutung als nur Sturz, oder? Und meine Frage: In diesem Slogan bedeutet die Wendung im Falle  doch nicht das gleiche was eines Falles, oder? Polysemie wird definiert als Vorhandensein mehrere Bedeutungen bei einem Wort z. B. Pferd- Tier, Turngerät, Schachfigur...   Besteht das Wortspiel nicht in Lautidentität dieses Wortes?

critter  23.03.2011, 23:59
@aline987

Im Falle bedeutet bei dem Spruch: "wenn/falls"

Wenn der Fall (als Polysemie: Sturz oder etwas) eintritt, dann .....(geschieht dies oder jenes).