rauchmelder überwachung

rauchmelder - (Überwachung, Rauchmelder)

4 Antworten

Hallo was haben sie inzwischen gemacht oder rausgekriegt wegen dieser hässlichen überwachungsufos ?? Bei mir sollen auch diese fiesen dinger eingebaut werden

Offensichtlich dient alles nur zur sicherheit und bis jetzt hat er seinen job im nix tun sehr gut gemacht :)

Eine Überwachung findet nicht statt. Es wird lediglich ein Alarm im Faller einer Rauchentwicklung an die Techem-Zentrale gemeldet. Die Kosten für diese Betriebsmeldung werden als Mietnebenkoisten mit Dir abgerechnet.

Gesetzlich vorgeschrieben ist diese Funkvernetzung nicht, siehe meinen Tipp

https://www.gutefrage.net/tipp/rauchwarnmelder---geschaefte-durch-angstmacherei

Leider ist das falsch. Es gibt keine Weiterleitung auf Techem im Falle eines Alarms. Warum auch? Wass sollte Techem tun?

Da Techem die Wartung ohne eine Sichtprüfung durchführt, dient das Mikrofon dem Empfangen eines Testtons. Der Rauchmelder sendet, per Funk angestossen vom Techem Mitarbeiter vor der Tür, einen Testton. Das Mikrofon empfängt diesen Ton. Nun kann ausgewertet werden ob der Rauchmelder an der decke hängt und die Öffnungen des Rauchmelders frei sind.

Ob das gut einer korrekten Wartung entspricht, darüber lässt sich sicher streiten. Das Mikrofon dient jedoch nicht der Überwachung des Mieters.

@trisuno

Völlig richtig, die Fernüberwachung ist nur Geldschneiderei. Ista und Techem verkaufen die Anlagen aber mit der Aussage, eine ständig besetzte Zentrale bereit zu halten, bei der ein Alarm aufläuft. Von dort wird dann die Feuerwehr benachrichtigt, wenn man sich überzeugt hat, dass kein Fehlalarm vorliegt. Das derartige Verkaufsargumente nur der Gewinnmaximierung dienen ist offensichtlich und wird offenbar selbst von "trisuno" so gesehen. Und das die "Fernwartung" gesetzlich nicht vorgeschrieben und technisch zweifelhaft ist wohl auch. Trotzdem wird dies alles insbesondere von Hausverwaltungen nach WEG als gesetzlich vorgeschrieben verkauft.

Mikrofon im Rauchmelder....? Wie kommst du auf die Idee...? Und wie hast du denn die " merkwürdigen Eigenschaften " des Rauchmelders festgestellt....?

Das Ding ist eigentlich ein völlig normaler, photooptischer Rauchmelder mit Alarmübertragung per Funk.

Soweit ich weiß, wird der Alarm bei festgestelltem Brandrauch NICHT an eine Zentrale weitergegeben. (Das hat auch keinen Sinn - was soll der Mann/die Frau in der Zentrale machen?)

Die Geräte können jedoch per Funk auf Ihre Funktion überprüft werden. Dazu ist die Messung des Mindestabstands zu Gegenständen (evtl. über Infrarot) und wahrscheinlich auch des Alarmsignals (evtl. über ein Mikrofon) erforderlich. Es kann also schon sein, dass solche Komponenten in solchen Rauchwarnmeldern eingebaut sind. Das betrifft allerdings nur die Geräte, die eine Ferninspektion ermöglichen. In "normalen" Rauchwarnmeldern gibt es sowas nicht.

Über die so genannte Ferninspektion von Rauchwarnmeldern und deren (Un-)Sinn gibt es hier einige Informationen: http://www.ferninspektion.de

@larsind

Ista und Techem verkaufen die Anlagen aber mit der Aussage, eine ständig besetzte Zentrale bereit zu halten, bei der ein Alarm aufläuft. Von dort wird dann die Feuerwehr benachrichtigt, wenn man sich überzeugt hat, dass kein Fehlalarm vorliegt.

Das derartige Verkaufsargumente nur der Gewinnmaximierung dienen ist offensichtlich. Und "Fernwartung" gesetzlich nicht vorgeschrieben und technisch zweifelhaft. Trotzdem wird dies alles insbesondere von Hausverwaltungen nach WEG als gesetzlich vorgeschrieben verkauft.