Zweite Berufsausbildung / zweite Ausbildung?

5 Antworten

Hallo,

wenn du eine betriebliche Ausbildung machen willst (was ich da rauslese), gibt es kein Bafög. Bafög ist für rein schulische Berufsausbildungen.

Was du bekommen könntest, wäre BAB (Berufsausbildungsbehilfe). Aber das wird bei einer 2. Ausbildung nicht gezahlt.

Wenn du zu wenig Gehalt hast, könntest du höchstens noch Wohngeld beantragen. Wie viel das sein könnte, kannst du beim "Wohngeld-Rechner" schauen.

Hallo,

einfach bewerben - und einen Ausbildungsbetrieb überzeugen!

Bafög gibt es nur für Studenten und Schüler, nicht für eine betriebliche Ausbildung. Bei einer schulischen Ausbildung beim Schulamt der Stadt nach Schüler-Bafög erkundigen.

Wenn es die erste betriebliche Berufsausbildung wäre, könnte es ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) von der Agentur für Arbeit geben.

Wenn man die bisherige Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, zahlt die Agentur für Arbeit oder die Rentenversicherung eine Umschulung.

In der beschriebenen Konstellation bleibt nur eine sehr alte Methode: sparen, bis man sich die komplette Ausbildungszeit finanzieren kann (was bei einer höheren Ausbildungsvergütung natürlich einfacher ist). Wenn man für die Ausbildung Vorkenntnisse mitbringt, ist ggf. eine Verkürzung der Ausbildungszeit möglich (direkt im Ausbildungsvertrag oder bei guten Leistungen während der Ausbildung).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu 1: Ja.

Zu 2: Ich glaube nicht. Sogar Bafög gibt es meines Wissens nur, wenn Du was "höheres" machst als die Ausbildung vorher.

Andere Variante: Such Dir einen Betrieb, der die Zweitausbildung als Umschulung laufen lässt. Du hast dann verkürzt Berufsschule und kannst bereits für einen "Helferlohn" (mehr als ein Azubi, weniger als ein Gelernter) voll mitarbeiten.

Je nach Ausbildung kannst du deine 2. Lehre verkürzen und Grundsicherung steht dir zu aber da musst du mal beim Amt nachfragen

das wirst Du selbst finanzieren müssen ... Du musst eben rechnen was geht ...