Im Beruf ein Versager, soll ich den Job wechseln?

7 Antworten

also was dir fehlt ist einfach nur wissen?

warum gehst du nicht zum chef und sagst es so,

lass dich auch Lehrgänge schicken, bilde dich zu hause weiter.

hast dubbie eine ausbildung gemacht?

nach der schule gleich in den Job? Das kann auch nicht funktionieren.

kraftwerk1155
Fragesteller

Ja nach dem Abi habe ich direkt angefangen. Aber warum kann das nicht funktionieren?

Kiboman  31.12.2016, 08:55
@kraftwerk1155

weil genau das passiert ist.

ohne erfahrung wurdest du gleich ala voll wertige Arbeitskraft eingestellt, das bist du aber nicht, du bist jetzt 2 jahre dabei,

hast zwar erfahrung gesammelt bist aber anscheinend mehr mit geschwommen als das du deine arbeit erlernt hast.

ich würde vermuten du bist noch auf dem stand eines azubis, also am lernen,

du wirst mit arbeit überschüttet die du nicht bewältigen kannst.

ich glaube in dieser firma ist der Zug abgefahren, ich wurde versuchen in einem neuen betrieb fuss zu fassen und das auch so mit dem chef zu besprechen, das du erstmal angelernt wirst in dem was du machen sollst.

selbst der umgang mit kunden muss erlernt werden, das ist mehr als nur hinfahren und irgendwas erzählen.

kraftwerk1155
Fragesteller
@Kiboman

Ja da hast du recht. Aber es sind einige bei uns die direkt nach dem Abi angefangen haben.

Kiboman  31.12.2016, 11:16
@kraftwerk1155

es gibt Naturtalente die ohne weiteres unmengen an wissen lernen und umsetzten.

es gibt andere die können es Garnicht erst begreifen.

du besitz die schulische grundlage von dem was du machen sollst,

aber es scheint das du eher damit beschäftigt warst deine arbeit irgendwie fertig zu bekommen, als die richtige Umsetzung zu lernen.

unter druck kann man nicht lernen, nur pfuschen.

gernervte kollegen sind auch eher daran interessiert das "problem" zu beseitigen und schnell deine arbeit zu korrigieren,

als sich mit dir und nen kaffee hinzusetzten um deinen workflow zu verbessern.

es liegt alleine an dir wie du damit umgehst.

Vielleicht kommst du einfach in die Puschen und machst was. Du bist schon 2 Jahre da, da kannst du doch nicht mehr klagen, dass du zu wenig Praxis hast. Ich glaube, dass du dich selbst immer in diese Position bringst. Sei einfach neugierig. Nimm Informationen auf, erarbeite dir Probleme selbst, kauf Fachliteratur, mach eine Fortbildung, ....

Hast du wirklich Interesse an dem Thema? Irgendwie wirkt das nicht so. Nicht die Anderen sind dafür verantwortlich dir das Wissen vorzukauen und vorzulegen, sondern du bist verantwortlich dafür das zu sammeln. Dazu gehört sicher die praktische Arbeit und die Einführung der Kollegen, aber eben auch ganz viel eigenes Engagement, Interesse, Neugierde, ....

In D gibt es nicht ohne Grund eine umfassende duale Ausbildung bestehend aus Berufsschule und betriebliche Ausbildung mit feststehenden Ausbildungszielen und eine anerkannte Prüfung.  Dafür erhält der Azubi natürlich auch "nur" eine Ausbildungsvergütung.

Eine Schulausbildung ist keine Berufsausbildung.

Du solltest eine anerkannte Ausbildung anstreben und am besten in einem anderen Betrieb.

 Mach doch vielleicht erst mal eine Ausbildung in diesem Bereich, zum Beispiel als Systemadministrator einer anderen Firma. Normalerweise hast du ja auch drei Jahre angelernt, bevor du solche Aufgaben erfüllst. Ich weiß nicht in welcher Klitsche  du arbeitest, aber das scheint dort nicht üblich zu sein.

 Lass dich doch mal im Arbeitsamt beraten, welche Fortbildungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem hast du auch über deinen Arbeitgeber Anspruch auf Fortbildung. Erkundige dich doch mal beim Betriebsrat oder bei der Gewerkschaft.

Seit wann fängt man denn nach dem Abi direkt an, als Software-Entwickler zu arbeiten? Sowas hab ich noch nie gehört. Welche Firma nimmt solche Leute? Ein Software-Entwickler hat meist Informatik studiert oder wenigstens eine Ausbildung gemacht.