Darf der arbeitgeber das von mir verlangen?

5 Antworten

Fahrten von zu Hause zur Firma und auch nach Hause sind Privatfahrten, die je nach Arbeitsvertrag vergütet werden oder nicht.

Aber Fahrten von zu Hause zur Einsatzstelle, von der Firma zur Einsatzstelle und umgekehrt sind Firmenfahrten und vom Arbeitgeber zu vergüten. Du bist auch nicht verpflichtet, dafür dein Privatauto zu verwenden, vielleicht mal im Ausnahmefall. Auf jeden Fall musst du dir vom Arbeitgeber schriftlich bestätigen lassen, dass alle Fahrten für die Firma mit deinem Privatwagen versichert sind. Dein Arbeitgeber ist ein ganz "Schlauer" und macht es sich verdammt einfach.

schurkraid
Fragesteller

Ja auch wenn im vertrag so drin steht?

dort steht ja drin das keine kosten übernommen werden also kein "fahrtengeld" bezahlt wird wenn es unter 30 minuten liegt von der Firma zur Baustelle zu fahren.

Ich fahre ja gerade nur 10 minuten.

critter  25.12.2014, 21:33
@schurkraid

Sprich mal mit eurem Betriebsrat bzw. mit eurer Gewerkschaft. Denn deine Firma ist wesentlich näher als die Baustelle, warum sollten die Fahrtkosten zu deinen Lasten gehen. Selbst die km-Angabe bei der Steuererklärung reißt es nicht raus. Schon mal mit den Kollegen gesprochen, wie es dort gehandhabt wird?

critter  19.07.2020, 16:16

Danke für das Sternchen! :-)

Kommt mir komisch vor. Wer bezahlt denn einen Schaden wenn es auf der Baustelle beschädigt wird!?

Eine Frage an Dich. Stimmt Dein Lohn mit deiner Arbeitsleistung überein? wenn ja, hat sich deine Frage schon von selbst beantwortet. Pingelköpfe wie Du lassen Betriebe ernsthaft darüber nachdenken ob sie mit Leiharbeitern nicht besser fahren. Gruß Kristien

schurkraid
Fragesteller

ich verdien laut kollektiv also mindestgehalt für mein beruf sind 1232 netto. finde ich nicht gerade überwältigend für das ich überall hinfahren soll früher arbeiten soll ohne bezahlt zu kriegen..... sondern eher von mein lohn dafür bezhalen muss!

schurkraid
Fragesteller
@schurkraid

finde nicht das er übereinstimmt letzendlich verdien ich für den beruf untern kollektivvertrag.

1232€ sind kollektiv muss aber mindestens 40€ (hab extrem sparsames auto zudemnoch) verfahren um auf baustelle zukommen.

Fange ne stunde früher an um pünktlich zu sein auf der baustelle.

Bekomme kein firmenhandy darf mit mein privat handy schön alles vertelefonieren. (hab zwar 1000 min frei und so aber darum gehts nicht was wenn ich nen wertkarten handy habe) ? muss ich dann dafür bezahlen das ich mein chef anrufen muss?

Ja toll klasse.

Verdiene sozusagen mit dem alles extra nur 1100€ und das ist unter dem vertrag! Also hab ich nen grund mich aufzuregen. Für das die coolen ausländer fast gratis bei uns arbeiten weil so zuhause noch weniger bekommen für das geld kann ich nix......

Deswegen muss ich das so hinehmen? das ich für die leistung die ich erbringe zu wenig bekomme? PS: die firma kriegt 7 mile umsatz im jahr :3 also komm mir net mit leiharbeit besser fahren da sie genug verdient um wenigsten das bezahlen zu können-.-

Der Arbeitgeber muss dir das zurück geben

Wenn du als bauarbeiter arbeitest.. Ist es dein Problem wie du auf arbeit kommst ! Dein Arbeitgeber kann aber muss nichts übernehmen!

schurkraid
Fragesteller

und das gilt auch für von zuhause direkt auf die baustelle?

mexmonti  25.12.2014, 21:24

Ja.. Wieso den nicht? Sollte es weiter sein als xy km kannst du ja dein chef fragen. Aber der weg ist in weniger als 30 min erreichbar.. Ist doch vertraglich so vereinbart!

schurkraid
Fragesteller
@mexmonti

Ja weis auch net hab ich halt noch nie gehört.

Auch wenn es im vertrag so drin steht ist ja schön und gut.

Aber weder mein auto noch sonst irgendwas ist versichert wenn es auf der baustelle schäden erleidet.

mexmonti  25.12.2014, 21:35

Du kannst aber nicht erwarten das dein arbeitgeber dafür haftet.