Zählerschrank Versetzen?

5 Antworten

Ohne Konession darfst du streng genommen nicht mal eine Leuchte anschliessen, da gab es schon endlose Disskusionen drüber..

Nun zu deinem Problem:

Suche dir einen vom EVU zugelassenen Betrieb und versuche mit denen eine auf dich zugeschnittene Lösung zufinden. Wahrscheinlich brauchst du mehrere Anläufe. Ohne zugelassenen Betrieb wird es nicht gehen.

Soll der Zählerschrank ins Treppenhaus?

nein, Anschlusskasten ist quasi in meiner Werkstatt und gleich daneben soll auch die Zählerverteilung. ist eine ca. 1m dicke vollziegl Wand

@Mekkadrill

Dann ist alles ok, im Treppenhaus wäre es unzulässig, deshalb meine Frage.

Ohne Verfügungen und Verordnungen geht's halt nicht....und manchmal ist das auch gut so. ;-)

Du kannst morgen mit deinem Stromversorger sprechen und die Sachlage schildern.

Ansonsten -kennst du keinen Fachbetrieb wo du in Absprache "gewisse"Arbeiten in Eigenleistung machen kannst?

Lg

Du kannst alle Arbeiten selbst ausführen, wenn Du eine dafür zugelassene Firma hast, die das dann offiziell abnimmt, ggf. auch während des Umbaus ein Auge drauf hat.

Es ist klar, dass eine solche Firma kaum Interesse hat, so eine Aufgabe zu übernehmen. Meistens geht sowas nur bei Verwandtschaft oder guten Freunden.

Du mußt jemanden haben der authorisiert ist und deine Arbeit überprüft und für gut befindet.

Bist du denn EFK auf dem Gebiet Gebäudeinstallation? Selbst wenn, bringt dir das net so viel, weil du keiner entspechenden Firma angehörst. Im Privatbereich ist der EFK-Status wertlos :-(.

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber wenn ich darüber nachdenke:

Auch ein Laie darf Leitung verlegen, Steckdosen installieren... sogar die Verteilung aufbauen... Das ganze Haus installieren. Aber nur solange keine Spannung drauf ist und er das nicht selber in Betrieb nimmt. Also hier kein Problem.

Das Abnahmeprotokoll selber erstellen ist nicht wirklich möglich. Mal von der Logik: Welche Firma soll denn später für deine Installation haften? Die Haftungsfrage wäre sozusagen die eines Laien - Protokoll selber unterschreiben und selber haften. Dann kanst du das Anfertigen auch bleiben lassen.

EVU wird dir dort allerdings kaum einen Zähler dranbasteln.

Ich würde es so machen:

  • Bis zum neuen Zählerplatz alles fehlerfrei installieren
  • "Prüfprotokoll" erstellen bzw. die Messungen durchführen, um sicherzustellen, dass keine Mängel bestehen
  • Firma mit Abnahme/Inbetriebnahme beauftragen (wegen der Versicherung!) / Zähler versetzen lassen.

Wenn du selber bereits erfolgreich "abgenommen" hast, kann bei der tatsächlichen Abnahme kaum mehr was schief gehen, da du ja weißt, was du da tust. Kannst der Firma dein "Prüfprotokoll" aushändigen. Dann kürzen sie das ganze evtl. erheblich ab (Stichproben, ob du richtig gemessen hast usw.) oder setzen gar ihre Stempel druf.

Wenn ein sauberes eigenes "Prüfprotokoll" vorhanden ist, dürfte dieses das Vertrauen in deiner Arbeit steigern, so dass die Firma eher dazu bereit ist, deine ganze Installation abzunehmen.

Das mit dem Zähler versetzen würde ich mit der Firma abklären, die die Abnahme macht.

ja, also Elektroniker Energie und Gebäudetechnik bin ich Fachkraft ..

@Mekkadrill

Bringt dir aber nicht viel, weil deine Firma deine Installation nicht abnimmt^^.