Darf ich in meinem Firmenwagen Kind und Hund mitnehmen?

12 Antworten

Normalerweise findet sich in den Nutzungsregelungen für den Dienstwagen zumindest eine allgemeine Formulierung wie "Der Wagen ist innen und außen stets sauber und in einem gepflegten Zustand zu halten". - Ist sowas bei Dir nicht in der Vereinbarung drin?

Selbst wenn, ist es eine Ermessensfrage und hängt auch davon ab, ob man den Hund deutlich riecht, ob da 1000 Haare im Auto sind... wenn Dir jemand einen Strick drehen will, wäre das sicherlich ein Ansatzpunkt.

Beim Kindersitz sehe ich da weniger Probleme als bei der Hundedecke. Natürlich müsstest Du den entfernen, wenn Du Kollegen mitnimmst.

was ist, wenn dieser Wagen z.B. zum Transportieren von Kunden benötigt wird. Die passen weder in den Kindersitz noch ins Hundekörbchen

Frag mal bei deinem Arbeitgeber, wenn dir der Wagen auch für Privatfahrten zur Verfügung steht, müsste es eigentlich kein Problem geben.

Da musst Du Deinen Chef fragen, nicht uns!

http://www.arbeitsratgeber.com/firmenwagen_0085.html