Illergaler Download. Brief von Anwaltskanzlei

Seite 1 - (Download, Abmahnung) Seite 2 - (Download, Abmahnung) Seite 3 - (Download, Abmahnung) Seite 4 - (Download, Abmahnung)

7 Antworten

Ist es denn so rechtens ? Ich mein, da muss ja der Anwalt irgendwo nen Film angeboten haben und dann geguckt haben, wer den Film herunterlädt...

Wie kommst du denn darauf?

Der Anwalt hat damit eigentlich fast gar nix zu tun, denn er schreibt nur die Abmahnung im Auftrag der Produktionsfirma bzw. des Urheberrechteinhabers. Das heißt, nicht der Anwalt hat den Film hochgeladen um die Leute, die ihn runterladen dran zu kriegen, sondern irgendjemand ganz anderes und die Produktionsfirma bzw. der Anwalt hat irgendwie die IP-Adressen bekommen (ob legal oder nicht sei jez mal dahingestellt^^).

Wenn es sich bei der Abmahnung also wirklich um die runtergeladenen Filme handelt und das ganze auch vom Datum etc. übereinstimmt (oft werden solche Abmahnungen einfach mal blind verschickt in der Hoffnung dass die Leute zahlen^^) dann muss dein Vater wohl oder übel zahlen, ansonsten könnte es zu einer Anzeige kommen, und dann wird es richtig teuer!

Du hast es schon gesagt, wenn man schon heutzutage etwas runterladen will dann ist Torrent wohl die schlechteste Idee. Wenn man bei Torrent etwas herunterlädt dann uploaded man es auch gleichzeitig. Solche Tauschbörsen leben von diesem Prinzip.

Das heißt als der Vater die Filme heruntergeladen hat wird er sie auch gleichzeitig wieder hochgeladen haben. Alles weitere kann man sich denken.

Was er tun sollte? Nichts bezahlen, die Ruhe bewahren und selbst einen Anwalt einschalten.

Hallo, der Vater sollte am besten mit dem Brief zu einem eigenen Anwalt gehen der kann ihm dann mehr sagen. Auf keinen Fall irgendwie auf eigene Faust handeln und sagen wir zahlen nicht. Und auch nicht sagen wir Zahlen.

Würde mir ein Anwalt besorgen. Bei den meisten Sachen ist ignorieren das beste. Aber sicher kann es dir hier niemand sagen..

JacktheWolf  30.01.2018, 00:59

Der Anwalt hat einen Titel gegen dich, ignorieren ist die schlechteste Wahl, such dir einen Juristen.

Ist ja wie wenn sich nen Anwalt auf die Straße stellt und Drogen verkäuft und jeden der sie kauft, anzeigt und auf verklagt ?!? Oder wie genau läuft das ?!?

Wieso? Der Anwalt hat die Filme doch nicht hochgeladen

smuji
Fragesteller

und woher weiß er dann, dass er was geladen hat ?...ah torrent uploaded ja gleichzeit..sorry, vergessen

DasTim  16.05.2014, 19:14
@smuji

Weil man bei allen Aktivitäten im Internet seine IP hinterlässt, deswegen.

DoOomi  16.05.2014, 19:38
@DasTim

Es geht nicht darum dass man eine IP hinterlässt sondern wie der Anwalt an die IP kommt

DasTim  16.05.2014, 22:47
@DoOomi

Vom Provider. § 101 UrhG

DoOomi  17.05.2014, 11:39
@DasTim

So einfach funktioniert das aber nicht, wir sind ja kein Polizeistaat in dem der Provider alles überwacht; Und der Anbieter des Downloads wird auch kaum Anzeige erstatten. Solche Abmahnungen bekommt man nur wenn man über Torrents oder ähnliches herunterlädt, denn hier ist der Unterschied dass man gleichzeitig hochlädt und es öffentlich anbietet, was natürlich recht dumm ist.

Hätte der Vater, theoretisch betrachtet, den Film über sogenannte One Click Hoster geladen, und ihn somit nur heruntergeladen, dann wäre nichts passiert, und wenn doch, dann wäre der Vater der erste gewesen der wegen soetwas Probleme bekommen hätte.