Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung. Was nun?

Kurzes Update unser Sohn hat zugegeben, das gemacht zu haben. Können wir jetzt noch etwas machen um die Strafe etwas zu drücken?

9 Antworten

Ich vermute, bei der Zahlungsaufforderung war auch der Nachweis (I.P.Adresse) dabei.
Dann suche jemanden, der dieses abgleichen kann.

Wenn du keinen kennst, frage deinen Sohn, der wird wahrscheinlich einen kennen. :)

Vielleicht hat sich jemand in euer W-Lan eingehackt. Ich kenne mich technisch nicht genug aus.

Sonst bliebe nur die Möglichkeit, die Kanzlei hat sich geirrt - oder es war doch dein Sohn.
Welche Filme waren es denn? Waren es Filme die dein Sohn sich anschauen würde?

UnknownIdent816  26.02.2022, 16:37

Unwahrscheinlich dass sich jemand ins WLAN gehackt hat. Kann sein ja, aber für einen 20 Sekunden Download die Arbeit zu machen ? Bezweifle ich ehrlich gesagt.

Hinkelsteiner  26.02.2022, 16:54
@UnknownIdent816

Ich kenne mich technisch zu wenig aus. Wenn er davon ausgeht, abemahnt zu werden dann lohnt sich das angesichts der Abmahngebühren schon. Ich erinnere mich dunkel an einen Fall, in dem der W-LAN-Betreiber zahlen musste, weil sein W-LAN nicht genügend gesichert war.

UnknownIdent816  26.02.2022, 17:05
@Hinkelsteiner

Ja, aber er müsste in der Nähe des WLANs sein damit er reinkommt.Das ist eine Möglichkeit um sich ins wlan zu hacken. Er manipuliert sie Datenpakete die raus und wieder reingehen so dass er dann Zugriff drauf hat.

TechPech1984  26.02.2022, 16:41

es gibt genügend betrüber die abmahnen und einfach was erfinden . war vor paar jahren standard, einfach alles anschreiben wo man irgendwie die adresse hat und behaupten , da es genug leute gibt die halt wirklich denken "ihr kind war das" . billige logik , zumal auch immer fragwürdig sit, wie sie an die adresse kommen , den die telefonanstallten geben auch nicht mal eben so adressen raus .

Chayos
Fragesteller

Ja waren 2 Filme die er kennt und schauen würde

Anwalt fragen, der könnte noch was drehen

zu deinem Sohn, wer torrent used, ist automatisch ein uploader. Runterladen geht denen am arsch vorbei, die wollen die Leute haben, die es verbreiten und torrent ist halt ein filesharing Programm, somit ist man automatisch ein Upper, weil man die Daten für andere bereitstellt . Er soll zukünftig über OCHs downloaden oder halt legal ziehen 💀💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolf122723  19.04.2022, 14:13

oder eine vertrauenswürdige Vpn verwenden

Anwalt einschalten, verdacht auf betrug , das können durchaus lügen sein , das war schon vor paar jahren der fall , die suchen sich einfach irgendwelcheadressen mit verbindungen raus und behaupten erstmal alles . und lustigerweise zahlen die leute weil sie angst bekommen haben .

sobald man aber nachfragt, woher sie den die daten etc haben , wird alles unklar , weil ein provider gibt keine daten ohne urteil raus .

p.s. und es ist schwer nachweisbar ob wirklich um die uhrzeit eine verbindung zu der ip zu dem kunden nachgewiesen wurde .

Spontan - ohne juristische Kenntnisse - würde ich sagen: zunächst einmal genauere Infos bzgl. Inhalt, Datum, Uhrzeit ... des Downloads verlangen.

Und auf jeden Fall juristischen Rat einholen (eventuell kostenlose Rechtsberatung)

Und vielleicht solltet ihr euren Sohn noch einmal "ins Gebet nehmen"...

verreisterNutzer  26.02.2022, 16:57

Der Sohn WURDE lt. Fragesteller bereits "ernsthaft ins Gebet genommen. Dieser bestreitet irgend etwas damit zu tun zu haben.

Der Fragesteller sollte im eigenen Interesse u.a.

. prüfen ob der Absenderanwalt bzw. dessen Kanzlei bereits wegen ähnlicher Abmahnungen im Web, Foren etc..bereits bekannt ist. Ist das der Fall, wäre eine "Abzockermasche" keine Überraschung.

. allein wegen Fristwahrung SOFORTIGEN Widerspruch (Einschreiben mit Rückschein) gegen die Gesamtforderung einlegen: Beispielschreiben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

gegen den Inhalt Ihres Schreibens mit Aktzenzeichen...vom....lege ich vollumfänglichen Widerspruch ein. Das Weitere regeln Sie bitte ausschließlich mit einem noch zu benennenen Rechtsbeistand.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

. KEINE weiteren Äußerungen gegenüber dem Absenderanwalt machen

. KEINE Zahlungen leisten, KEINE Unterlassungserklärungen unterzeichnen.

. sofort einen auf Abmahnungen spezialisierten Rechtsanwalt (ggfs. auch einen "normalen Rechtsanwalt) mit Beifügung allen bisherigem Schriftverkehrs konsultieren.

Der eigene Rechtsanwalt wird u.a. eindeutige Belege zum angeblichen Urheberrechtsverstoß anfordern, wie z.B. konkrete Zeitangaben (Datum, Uhrzeit) desweiteren die IP-Adresse mit welcher der angebliche Download (incl. dessen Inhalt) erfolgt sein soll.

Das Weitere (ggfs. Strafanzeige wegen versuchten Betrugs etc..) regelt der eigene Rechtsanwalt.

Ratefuchs007  26.02.2022, 19:05
@verreisterNutzer
Der Sohn WURDE lt. Fragesteller bereits "ernsthaft ins Gebet genommen. Dieser bestreitet irgend etwas damit zu tun zu haben.

Mittlerweile hat er's zugegeben, siehe die Ergänzung des Fragestellers.

verreisterNutzer  26.02.2022, 20:29
@Ratefuchs007

@Ratefuchs007:

Das Eingeständnis des Sohnes wurde offenkundig NACH Absenden meines Kommentars gepostet, bitte dazu die jeweiligen Zeitstempel vergleichen...sorry das es mir somit vorher nicht bekannt sein konnte.

Wie man DANN NOCH aus der Sache einigermaßen glimpflich herauskommt, kann nur noch ein Anwalt beantworten, zu dem ich dringend rate.

Ratefuchs007  26.02.2022, 20:30
@verreisterNutzer

Alles gut, sollte nur ein Hinweis sein. ;-)

Ich würde hier ggf. erstmal widersprechen und um Beweise bitten.

Vielleicht rudern sie dann zurück, würde hier aber nicht viel Hoffnung haben...

Wenn Rechtsschutzversicherung Anwalt nehmen - ansonsten das Geld sparen.