Fast tausend euro zahlen wegen Filmdownload. Was tun?

9 Antworten

Zunächst mal würde ich gar nichts machen. Ohne Urteil gibt es keinen Grund eine Abmahnung zu bezahlen. Von wem ist der Brief? Wenn du nicht zahlst und dem Mahnbescheid widersprichst muss die Gegenseite klage erheben. Dann ist es immer noch Zeit für einen Anwalt. Außerdem ist das Runterladen bei weitem weniger schlimm als das Uploaden.

Der brief ist von einer Anwaltskanzlei, habe gerade auch geschaut und die gibts wirklich

@flipplight

Da ich gerade erst gelesen habe das du tatsächlich down- und upgeloadet hast vergiss meine Antwort und sucht direkt einen Anwalt auf.

"Dürfen die das überhaupt? "

Äh natürlich? Du weißt schon dass das ganze auch strafrechtlich relevant ist?

Wenn das keine Abzocke ist - also Film genannt ist und du auch weißt dass du den runtergeladen hast könnt ihr euch nen Anwalt sparen, der kann euch auch nicht raushelfen. Was ihr tun könnt: Ratenzahlung vereinbaren und hoffen dass du nicht noch strafrechtlich angezeigt wirst

Gehe - zusammen mit Deiner Mutter - zur Verbraucherzentrale. Lasst Euch dort einen Beratungstermin geben. Die prüfen dann, ob das Schreiben so in Ordnung ist. Meist nehmen die dann auch Kontakt mit besagtem Unternehmen auf.

Zu einem Anwalt könnt Ihr natürlich alternativ gehen. Doch der wird Euch seine Dienste natürlich in Rechnung stellen. Die Verbraucherzentrale sollte hier die günstigere Alternative sein.

Einem Anwalt zeigen. Hast du denn Filesharing betrieben?

Ehm also ich hab den genannten film gedownloaded, ja

@flipplight

OK das ändert die Sache. Dann ist es JETZT Zeit für einen Anwalt.

Wer ist denn der Absender des Briefes?

Rechtsanwalt Manuel Roderer, die genaue adresse habe ich gerade nicht bei mir

@flipplight

Ich meinte eigentlich eher, für welches Unternehmen du zur Zahlung aufgefordert wurdest.

@DerTroll

"Waldorf Frommer Rechtsanwälte"

@flipplight

ja, das habe ich inzwischen selber ergoogelt. Aber er fordert das Geld doch nicht für sich selbst, sondern für irgendwen, den er vertritt.

@DerTroll

Ich glaube warnerbros

@flipplight

ok, hab jetzt mal genauer recherchiert. Das ist kein Betrug, wo jemand hofft, daß du du es für echt hälst. Es ist schon ein echter Anwalt, der auch wirklich seine Mandanten vertritt. Also auf keinen Fall das Schreiben einfach ignorieren. Geht am besten selber zu einem Anwalt und zeigt ihm das.