Ikea - 90 Tage Rückgaberecht bei Matratze! Jemand schonmal Gebrauch gemacht?

8 Antworten

Das habe ich heute gerade getan. Den Bon hatte ich noch, daher war das überhaupt kein Problem. Ich habe auch keinen Gutschein nehmen müssen, Bargeld, Geld zurück aufs Konto oder Einkaufsgutschein waren die drei Möglichkeiten. Die Mitarbeiterin hat sich freundlich erkundigt, ob ich beraten wurde (nein, ich hatte mich online informiert und war der Meinung, das müsste reichen) und hat sich das auf dem Rückgabe Formular notiert, mit dem Hinweis "wir wollen besser werden, daher notierte ich das". Dann hat sie mir erklärt, dass die Mitarbeiter in der Bettenabteilung umfangreiche Schulungen durchlaufen haben und mich zur Beratung dorthin empfohlen. Also, ich war schwer beeindruckt vom Service, das muss ich sagen. Die Matratze war übrigens ca. drei Wochen alt und von Anfang an nur mit Topper benutzt worden, daher wurde sie nach kurzer Inspektion in die Fundgrube verfrachtet und zum ermäßigten Preis weiterverkauft.

Ikea Matratzen... da hatte ich mal so rücken von, dass ich da in Zukunft die finger von lasse. Billig und Qualitätvoll geht auch anders, ich kaufe nur noch hier: http://www.doctorsleep.de/

Ikea ist normalerweise sehr kulant, ich weiß das von einer langjährigen Mitarbeiterin, sollte also klappen. Bon ist sicherlich sehr hilfreich ;-)

Qurama  15.05.2016, 22:10

Ikea schickt wohl seine Mitarbeiter auf Plattforme wie dieser zum kommentieren um den eigenen Ruf zu verbessern.

Was für ein Armutszeugnis.

'Ikea ist normalerweise sehr kulant, ich weiß das von einer langjährigen Mitarbeiterin, sollte also klappen. Bon ist sicherlich sehr hilfreich ;-)'

@helise
Wenn du von einer Mitarbeiterin sprichst, arbeitest du also auch dort. Ergo Ikea kommentiert hier.

Ist fast so wie Drogendealer in der Gasse zu fragen, ob der Stoff gut ist. Natürlich wird er es hochloben. :)

Thunderbrain  17.06.2016, 19:04

Leider ist IKEA nicht sehr kulant obwohl ich stets freundlich war. Die Matratzen haben nur 2 Jahre Garantie. Hesseng Matratze für 800€ war nach gut 2 Jahren durchgelegen - keine Kulanz. Nie wieder IKEA beim Matratzenkauf. Andere Hersteller bieten 10 Jahre Garantie und mehr.

Wichtige Anmerkung: Die Rückgabe gilt nur in DE. In der Schweiz gibt es KEIN Rücknahme und Bargeld zurück. Nur ein lächerlicher Gutschein. Was ist der Sinn dahinter? Sind Schweizer schlechtere Menschen, dass wir keine Matratzen auf Bargeld zurück geben können?

Die Pappe ist egal, wichtig ist der Bon!