AMC-Töpfe habe ich Rückgaberecht?

12 Antworten

Oh weh, auf was seit Ihr denn da reingefallen ??

Auf keinem Fall zahlen, es kann gut sein, dass dieser Vertag (hier kommen mehrere Gründe in Betracht) sowieso null und nichtig ist.

Nein, leider nicht mehr.

Du hast bei einer solchen Kaufveranstaltung generell nur 14 Tage das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Aber das gilt ab dem Datum des Kaufes und der war halt schon 2010.

Du hättest in der Zeit im Mai/Juni 2010 von dem Vertrag zurücktreten müssen. Und das wäre auch sinnvoll gewesen, da Du auch noch keine Ware erhalten hast.

Geh auf jeden Fall einmal so schnell wie möglich zu einem Anwalt und lass Dich beraten.

Wenn die Töpfe wirklich erst nach knapp einem Jahr geliefert wurden, gilt jetzt noch die Rückgabefrist, aber die Firmen werden da meistens nachhalten. Aber das kan nur der Anwalt genau klären.

Bei solchen Verkaufsveranstaltungen solltest Du am besten ohne Geld hinfahren. Die wollen Euch nur Schund verkaufen, der dann aber auch noch zigfach überteuert angeboten wird. Im Laden hättest Du Töpfe in besserer Qualität in der Menge zu einem Bruchteil der Preise bekommen.

Die Firmen kaufen Schrott ein und zocken die Leute nach Strich und Faden ab. Da herrscht für die Leute eigentlich ein KAUFVERBOT!

Aber wenn Du schon Geld überwiesen hast, wird da wohl auch nichts mehr von zu bekommen sein, da die Firmen oft den Sitz im Ausland haben und wenn sie auffliegen sind sie pleite und unter neuem Namen und neuem Inhaber weiter aktiv.

Ich frage mich auch gerade, wie das passieren konnte. Wir haben schon fast 20 Jahre unsere AMC-Töpfe und sind voll auf zufrieden. Damals gab es aber auch noch die Option, bei Lieferung 10 % bezahlen und den Rest innerhalb von 4 Wochen. In den AGB`s (hab nachgeschaut) steht eindeutig drin; Rücktrittsfrist 4 Wochen!? Du hättest den von AMC mal mächtig auf die Füsse treten sollen; 1 Jahr Lieferfrist ist viel zu lange. Wir haben nur ca. knapp drei Wochen gewartet, damals. Ob du jetzt noch ´ne Chance hast, den Vertrag zu wiederrufen - lass dich gut beraten, am besten Anwalt (Rechtsschutzversicherung) oder eben Verbraucherzentrale. Ich würde auch nur die vereinbarte Summe zahlen, denn es lag ja nicht an dir/euch. Aber ich rechne dir nicht gerade große Chancen aus! AMC ist ein großer Konzern und wird sich das so hindrehen, das es zu ihren Gunsten ausgeht. Dann haste auch nischt gewonnen. Willst du denn die Töpfe wieder loswerden oder geht es dir nur ums Prinzip?

maba1998
Fragesteller

ich möchte diese Töpfe, aber zu dem Vereinbarten Preis.

Gibt es da aktuell immer noch probleme? Habe mir das gerade durchgelesen und bin schokiert.

Hallo!

Das generelle Rückgaberecht gibt es nur bei Haustürengeschäften, also wenn man den Kaufvertrag in den eingenen 4 Wänden abschliesst, sowie bei Versandbestellung. Grundsätzlich beträgt die Rückgabefrist hier 14 Tage.

Wenn nun die Ware geliefert worden ist, hat der Lieerant anspruch auf Zahlung. Man darf die Zahlung nicht aufgrund einer fehlenden Rechnung komplett zurückbehalten. Legitim ist, die Umsatzsteuer zurückzuhalten, da diese ggf nicht anderweitig zurückgefordert werden kann (Thema Vorsteuerabzug).

Wenn der Kaufpreis von 3291 Euro bestätigt wurde, und der Lieferant kann für diesen Preis nicht mehr liefern, dann kann man vom Kaufvertrag zurücktreten. GGf auch noch nach den 14 Tagen, wenn man erst dann von dem höheren Preis in Kenntnis gesetzt worden ist.

Gruß

Schabersack