Ich würde ein Freund gerne 5000€ ausleihen aber ich habe bedenken?

17 Antworten

Solange ihr einen schriftlichen Vertrag macht, er den Erhalt des Geldes quittiert bzw. du es auf sein Konto überweist bist du zumindest rechtlich auf der sicheren Seite. Dann könntest du notfalls in letzter Konsequenz das Geld pfänden lassen.

Das nützt dir natürlich nichts wenn er nicht in der Lage ist es zurück zu zahlen da er es schlicht nicht hat und auch das Einkommen zu gering für eine Pfändung ist. Wie heißt es, einem nackten Mann kann man nicht in die Taschen greifen…

Im Vorfeld müsste man also die Kreditwürdigkeit prüfen. Also hat er einen guten, möglichst sicheren Job mit ausreichenden Einkommen, ist er finanziell ansonsten zuverlässig oder hat er weitere Schulden, was macht er mit dem Geld, hat er eventuell Sicherheiten?

das ist als leihe schwierig zu realisieren und zu beurteilen. Darüber hinnaus gibt es natürlich immer Risiken wie Unfälle, Krankheiten, unerwartete Job Verluste etc.

pirvat würde ich daher idr kein Geld verleihen. Wenn er kreditwürdig ist, bekommt er das Geld auch von einer Bank. Wenn nicht, ist die Chance das du es zurück erhältst auch eher schlecht.

Bei Geld hört die Freundschaft auf, ich kann dir davon nur abraten. Ich habe dadurch selbst große Verluste im 4 stelligen Bereich gemacht.

Knoerf  11.04.2022, 18:21

Tja, ich im 5-Stelligen und das sogar von der eigenen Mutter, Bratan. :(

Unaufhaltbar07  11.04.2022, 18:21
@Knoerf

Wird uns eine Lehre sein. :)

Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Sonst mach auf jeden Fall einen Darlehensvertrag.

Aber wenn er dann nicht bezahlen will bleibt dir nichts anderes übrig als zu klagen.

Auf jeden Fall einen Vertrag aufsetzen und jemanden Dritten dazuholen wo festgestegt wird wann wieviel zurückbezahlt wird und im Falle wenn er nicht bezahlt das du es einklagst

Das ist ne menge Geld! Ich würde es Lassen!