Ich wollte wissen was passiert wenn man 2 Briefe vom Inkasso ignoriert hat (110€)?

6 Antworten

Es kommt darauf an ob die Forderung echt oder unbegründet ist.

Bei einer unbegründeten Forderung kannst du die Schreiben ignorieren, und wenn dann doch mal ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt dann kreuzt du halt an das du die Forderung als ganzes bestreitest und schickst den entsprechenden Abschnitt zurück ans Gericht.

Falls die Forderung berechtigt ist solltest du dich mit dem Gläubiger in Verbindung setzten und zusehen das die Forderung beglichen wird. Ansonsten folgt irgendwann ein gerichtlicher Mahnbescheid, gegebenenfalls eine Gerichtsverhandlung und dann kommt der Gerichtsvollzieher.

mepeisen  02.09.2017, 10:40

Ergänzung: Auch wenn eine Forderung selbst berechtigt ist, muss man Inkassogebühren aber noch lange nicht bezahlen. Da spielen viele Faktoren mit.

Gib mal mehr infos

Inkasso Gebühren lassen sich auch im verzugsfall mangels Durchsetzungsfähigkeit noch leicht einsparen wenn man clever vorgeht.

Sind die Inkasso Echte Forderungen ???

Dann gerichtlicher Mahnbescheid, Pfändung - gerichtsvollzieher

Es könnte ein gerichtliche Mahnbescheid kommen.

a) es wird immer teurer
b) brenzlich wirds wenn mahnbescheid & vollstreckungsbescheid gekommen ist
c) irgendwann klingelts an der tür...

also lieber gleich melden und was ausmachen (ratenzahlungen am besten über den Gläubiger direkt wenn er drauf eingeht... ist deutlich billiger).

mepeisen  02.09.2017, 10:38

Wenn du a) auf das Inkasso beziehst: Das ist nicht legal. So funktioniert das RVG nicht. Ob die einen Brief oder tausend Briefe schreiben: Die Kosten bleiben dieselben.

und zu c) der Hinweis: Niemand muss ein Inkasso in die Wohnung lassen. Freundlich ein Hausverbot aussprechen und ankündigen, dass man die Polizei ruft, wenn sie nicht sofort verschwunden sind.

geheim007b  02.09.2017, 11:05
@mepeisen

mir a meinte ich die kosten fürs gerichtliche Mahnverfahren und mit c den Gerichtsvollzieher irgendwann. Er scheint ja gern einfach auf tauchmodus schalten zu wollen