Was passiert wenn man Inkasso ignoriert?

8 Antworten

Regelmäßig folgt dann früher oder später ein gerichtlicher Mahnbescheid.

  • Ignorierst du den folgt ein Vollstreckungsbescheid
  • Ignorierst du den auch wird der Vollstreckungsbescheid rechtskräftig.
  • Dann kriegt du einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wo dein Konto gepfändet wird, ferner besucht dich dann zeitnah der Gerichtsvollzieher.
  • Selbstverständlich landet das ganze bei der Schufa womit du den Abschluss aller Verträge mit Laufzeit quasi vergessen kannst.

Versteh mich nicht falsch, es ist vollkommen okay Inkassobüros zu ignorieren, deren Gebühren sind meist nicht durchsetzbar oder nur teilweise.

Aber wenn du Gerichtspost ignorierst, wird es sehr unangenehm.

hummelsiepen  22.04.2018, 17:10

so schnell schießen die Preußen nicht... Erst kommt die letzte Mahnung, dann nach einigen Tagen oder Wochen, die letze Möglichkeit vor Zahlungsklage usw. Iregndwann kommt ein Vergleichsvorschlag, vllt die Hälfte zu zahlen. Egal wie, die machen Wind um nichts. Natürliche KÖNNTEN die auch sofort Zahlugsklage einreichen.

kevin1905  22.04.2018, 17:11
@hummelsiepen

Der Gläubiger könnte, das Inkassobüro nicht.

Wie schnell die mit dem MB am Start sind hängt in der Tat von der Natur der Forderung ab und dem Inkassobüro selbst.

Wenn die Forderung unberechtig ist, lass sie doch klagen!

Sie werden dich über Tage, Wochen und Monaten nerven, anschreiben und anrufen.

Und sie können auch klagen. Aberdann wird der Richter ihre fantasievollen Gebührenungeheuer auf wenige Euros zusammen streichen. Das wollen die nicht.

Also, wenn du zahlst, dann im Verwendungszweck NUR AUF HAUPTFORDERUNG, denn sonst verrechnen die ihre Fantasiegebühren und schreiben und berven weiter.

Schon mal an Schuldnerberatung gedacht? Da wird ihnen geholfen!

Gerichtsvollzieher kann mit Schlüsseldienst und Polizei deine Türen öffnen lassen und das bekommen alle Nachbarn mit ist nicht lustig und du darfst nur zusehen wie die deine Bude nach Wertsachen durchsuchen und beschlagnahmen .

hummelsiepen  08.05.2018, 14:43

aber auch nur, wenn ein Titel vorliegt. UNd vor dem gibt es sehr viel Papier vom Amtsgericht

Dann wird ein Vollstreckungstitel vor Gericht erwirkt, es gibt eine Kontopfändung und/oder der Gerichtsvollzieher kommt vorbei um Wertgegenstände zu pfänden.

hummelsiepen  22.04.2018, 17:16

Vor einem Titel gibt es aber noch eine Menge an Briefen. So einfach verteilen Gerichte den nicht. Ab wenn einer da ist, können die 30 Jahre pfänden!

Wenn es kein Fake ist und die Forderungen zu Recht besteht, dann wird es teuer.

Vogel Strauß - Taktik bringt dich nicht weiter.