Ich will meine Ausbildung dringend abbrechen, ich kann einfach nichts und keiner mag ich hier, darf ich abbrechen?

15 Antworten

Gute Idee: Abbrechen weil man keine Lust hat und das nach gerade mal nach 2 Wochen.

Das Beste daran ist, dass Du ja nichts Neues hast - und das wirst Du auch nicht kriegen, denn wenn Du jetzt einfach alles hinwirfst, wirst Du das erklären müssen, wenn Du Dich nochmal um einen Ausbildungsplatz bemühst.

Willst Du mit 18 wirklich schon Deine Harzt4 Karriere beginnen?

Mann, reiß Dich mal zusammen und wirf nicht direkt Deine ganze Zukunft in den Eimer. Frag, wenn Du was nicht verstehst und hör genau zu, wenn Dir was erklärt wird - und dass Dich keiner leiden kann, bildest Du Dir mit Sicherheit ein; sei mal ein bißchen freundlich, dann wird das schon; die andern kennen Dich doch noch gar nicht.

Es ist nichts für mich, ich bin jede Pause alleine, ich kann hier nichts, die Leute würden mich nach paar Wochen eh rauswerfen, will nicht hier drin bleiben, es ist nichts für mich, ich will abbrechen, ich will diese Ausbildung nicht, ich komme nicht klar und bin für das nicht gemacht

emesvau  12.09.2018, 09:54

Ich denke eher, dass du ein psychisches Problem hast.

Nach 2 Wochen können die meisten Azubis noch nichts, du machst die Ausbildung um zu lernen! Keiner erwartet von dir, dass du schon alles im Voraus kannst.

Sonst wärst du ja auch nicht jetzt da.

Wapiti201264  12.09.2018, 09:55

Nach zwei (!) Wochen kannst Du das noch gar nicht beurteilen.

Lilpump111
Fragesteller
@Wapiti201264

Der Chef hat nach zwei Tagen rumgejammert, ich bin dafür nicht gemacht, das ist eine Ausbildung wo man Fehler nicht machen sollte., Die schmeißen mich nächste Woche sowiso raus

Wapiti201264  12.09.2018, 10:02
@Lilpump111

Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn das wirklich stimmt, solltest Du Dich bei der zuständigen Handelskammer beschweren.

Jeder Auszubildende macht Fehler, das geht gar nicht anders.

Und ein ausbildender Betrieb hat eine besondere Verantwortung für die Auszubildenden und soll sie nicht als billige Hilfskräfte missbrauchen.

Wehre Dich, wenn das tatsächlich stimmt!

Lilpump111
Fragesteller
@Wapiti201264

Ja dann würde er sagen nach so vielen Fehlern bei Kleinigkeiten sollte man sich ernsthaft Gedanken machen,

Wapiti201264  12.09.2018, 10:16
@Lilpump111

Und ich sage, der Ausbilder hat die Pflicht, dem Auszubildenden die fachlichen Inhalte der Ausbildung in angemessener Weise zu erläutern.

Du hast eine sehr gute Rechtschreibung. Sind denn bei Dir irgendwelche Probleme bekannt? Phobien, Depressionen usw.? Und falls ja, wusste der Chef davon?

Ich habe zum Beispiel auch Prüfungsangst, unter Druck baue ich den grössten Mist, aber wenn man mich machen lässt, bin ich eine der besten und schnellsten. :)

Und hat der Chef einen Chef? Sonst rede mal mit dem.

Kopf hoch!

ChristianLE  12.09.2018, 10:51
@Wapiti201264
Wehre Dich, wenn das tatsächlich stimmt!

Naja, das ist in der Probezeit relativ sinnfrei. Der Chef muss hier ja gar nichts begründen.

Ansonsten schreibt er, dass er die einfachsten Sachen trotz mehrmaligen Erklären nicht hinbekommt. Es geht also nicht darum, dass er keine Fehler machen darf, sondern das er den gleichen Fehler irgendwann mal abstellen muss.

Wapiti201264  12.09.2018, 12:06
@ChristianLE

Nun stell Dir mal einen Azubi in der zweiten Ausbildungswoche vor.

Meinst Du, der kann beurteilen, ob etwas einfach ist? Nur, weil der Chef es ihm in der zweiten Woche schon gibt, muss es nicht einfach sein.

Manche Chefs verfahren auch getreu dem Motto "Der Mensch wächst an seinen Aufgaben" und der arme Azubi denkt "Ich bin ein Idiot, ich kann nix, ich muss weg"... :(

ChristianLE  12.09.2018, 12:56
@Wapiti201264

Es kommt halt darauf an. Ich bilde selbst aus und erwarte von meinen Azubis, dass sie sich bei Erklärungen von Aufgaben Mitschriften machen.

Wapiti201264  12.09.2018, 12:57
@ChristianLE

Das ist natürlich klar. Aber bei ganz neuen Azubis muss man das denen vielleicht auch ein-, zweimal sagen. :)

Ja, du kannst sofort gehen und das Thema ist erledigt. Fristen gibt es in der Probezeit nicht.

2 Wochen sind aber zu kurz um das wirklich einschätzen zu können.

Du kommst mir vor, wie ein Kind im Kindergarten, das gerade in der Trotzphase befindet. Du bist 18, dann verhalte Du Dich auch danach.
Wenn Du dich so bei Deiner Arbeit verhälst, wie Du rüberkommst, dann wundert es mich nicht, dass dich keiner mag. Auch arbeitest Du nicht im TV, wo es darauf ankommt, beliebt zu sein...
Weißt Du überhaupt was Du machen willst?

In der Probezeit kannst du jederzeit fristlos ohne Angaben von Gründen kündigen. Du könntest also heute Abend deine Kündigung abgeben und wärst ab morgen weg.

Deine Gehalt würdest du anteilig für die 2 Wochen bekommen. Zahlungstermin ist wahrscheinlich Ende des Monats. Genaueres kannst du deinem Vertrag entnehmen.

Du solltest die Ausbildung aber nur abbrechen, wenn du weißt, was du stattdessen machen willst oder dir zumindest einen Plan zurecht gelegt hast, wie du das herausfindest. Einfach so ohne richtigen Plan abzubrechen, weil man keinen Bock mehr hat, ist eine ganz schlechte Idee.

Lilpump111
Fragesteller

Chef ist ganz unzufrieden schon am zweiten Tag hat er gesehen wie ich Fehler gemacht habe nach mehrmaligen Erklärung,