Gehalt IG Metall?

2 Antworten

Eingruppiert wirst du nicht von der IG Metall, sondern von deinem Arbeitgeber, der das je nach der Art deiner Tätigkeit tun wird.

Wenn dein künftiger Betrieb Mitglied im Arbeitgeberverband der Metall- und Elektroindustrie ist, dann gilt für ihn der mit der IG Metall abgeschlossene Tarifvertrag und das Entgeltrahmenabkommen ERA.

Falls er jedoch keinem Arbeitgeberverband angehört, zahlt r vielleicht angelehnt an diesen Tarif oder aber nach frei verhandelten Abmachungen.

Im Metalltarif dürftest du als Berufseinsteiger etwa auf zweieinhalbtausen Euro in Vollzeit (35 Wochenstunden) kommen.

Ist der Betrieb überhaupt tarifgebunden? Hat der Betrieb evtl. einen Haustarif? Bist Du Mitglied der IGM?

Eine genaue Auskunft wird Dir hier niemand geben können. An Deiner Stelle würde ich mich bei der in Deinem Kreis zuständigen Gewerkschaft erkundigen. Du kannst ja mal fragen, in welcher Entgeltgruppe Du bei den ERA-Monatsentgelten "landen" würdest.

Die Entgelte nach der ERA-Eingruppierung findest Du übrigens im Netz.

https://www.igmetall.de/docs_2017:Metallindustrie_ERA_fe7942d6832d148e1481b3575af9ab8866bb0ae5.pdf

Neugierig25
Fragesteller

Der Betrieb ist tarifgebunden nach dem Link den Du mir geschickt hast. Mir ging es nur um die Einstufung. Wäre ich EG 6 oder 5 oder keine Ahnung welche ob jemand vielleicht auch da ist und mir das sagen könntw

Hexle2  30.01.2018, 11:22
@Neugierig25

Sorry, das kann ich Dir nicht beantworten.