Die erste Ausbildung abbrechen?

8 Antworten

Generell eine Ausbildung abbrechen sieht in zukünftigen Bewerbungsunterlagen nicht gut aus - ob man sie braucht oder nicht sei mal dahingestellt.

Wenn du dich selbständig machen willst solltest du wissen was du tust, also solltest du IRGENDEINE Ausbildung haben, die in eurem zukünftigen Tätigkeitsfeld sinnvoll ist. Je nachdem womit ihr euch Selbständig machen wollt.

Aber eine Ausbildung kannst du Problemlos kündigen wenn du

a) noch in der Probezeit bist sehr kurzfristig oder

b) wenn du nicht mehr in der Probezeit bist mit etwas Vorlauf und dem Abbummeln deines Resturlaubes.

Das hängt natürlich von deinem Ausbildungsvertrag ab.

ja, kündige einfach mit deiner frist, 2 wochen oder was auch immer und lerne immobilienkaufmann!

Das kommt auf Deine Situation an. Wenn Du unglücklich und im falschen Beruf bist, ist es durchaus legitim - vorausgesetzt, Du willst das Geld nicht einfach versaufen und dann in 20 Jahren hartzen. Wenn Du einen Plan hast, wie Du das Geld in Deine persönliche Entwicklung investieren kannst - warum nicht? Sprich mit Deinem Chef und frag ihn, wie das mit den Kündigungsmodalitäten aussieht.

P.S.: Wenn Du nur noch vier Monate Ausbildung machen musst, überleg Dir das mit dem Abbrechen ruhig nochmal...

Ich habe die Ausbildung im September diesen Jahres begonnen, und die Ausbildung ist in der Tat nicht das was ich eigentlich wollte.

Niemals eine Ausbildung abbrechen. Sei froh dass du einen Platz hast und schließe sie ab. Anschließend kannst du noch immer was anderes machen

Nicht abbrechen. Viele selbständige gehen bankrott zusammen mit ihren eingelegten Kapital. Spätestens dann wäre eine abgeschlossene Ausbildung von Vorteil.