Ich werde übelst erpresst. Was soll ich tun?

25 Antworten

Das ist ein strafbarer Erpressungsversuch. § 253 StGB (Gibt bis zu 5 Jahren Knast.)

Wenn Du zur Polizei gehst und Strafanzeige erstattest, ist die Chance gut, dass die dem Nachbarn zeitnah einen freundlichen Besuch abstatten und die Kamera, etc. sich herausgeben lassen.

Ansonsten gibt es die Möglichkeit, übers Amtsgericht einen Eilantrag auf Herausgabe des Videos zu machen (über einen Anwalt). Und strafbewehrte Unterlassungserklärung, ..Die Kosten muss der Nachbar erstatten.

Jedenfalls hast Du ein Recht auf sofortige Herausgabe des Videos. (Es ist sinnvoll, sich darum möglichst schnell zu kümmern. Denn wenn er es veröffentlicht, ist  es schwieriger die Sache wieder einzufangen.)

Ich würde so vorgehen:

1. Zum Nachbarn gehen. Sagen, er muss sofort den Datenträger herausgeben.  Ansonsten gehst Du direkt danach zur Polizei und  erstattest  Strafanzeige. (Ihm das sagen!). Wenn er ihn nicht herausgibt dann 2.

2. Wenn er es nicht freiwillig herausgibt, dann gehst Du sofort zu einem Rechtsanwalt und zur Polizei.

Tannibi  26.07.2016, 16:08

Im Prinzip richtig, nur wird der Nachbar den Erpressungsversuch
einfach abstreiten.

Hugito  26.07.2016, 16:42
@Tannibi

Das mag sein, dass er es abstreitet.

Aber er sieht, dass diese Angelegenheit ernst ist. Er wird es nicht mehr wagen, dieses Video irgendwo zu veröffentlichen. Denn ihm ist klar, dass dann die Polizei weiss, wer der Urheber ist und an welcher Tür die Polizei dann klingeln wird.

Tannibi  26.07.2016, 16:57
@Hugito

Könnte funktionieren.

derpate20  26.07.2016, 16:18

geh am besten noch hin und tu unauffällig das Gespräch aufnehmen

Nestron  26.07.2016, 16:42

Genau und dann noch die Trovatos an ihn ansetzen. Ganz einfach: Überspring Punkt 1 und mach direkt Punkt 2. Warum sollte man ihn noch warnen?

Ich würde sagen, dass wenn er dir keine 4000€ gibt du sofort zur Polizei gehst und das zur Anzeige bringst.

Geh auf ihn ein. Sag das du zahlen willst. Sag dass du das Feld noch besorgen musst. Lass dir eine Nummer ge en eo du anrufen kannst. Dann geh zur Polizei und Ruf ihn von dort an. Lautsprecher an und etwas vereinbaren.

1.sex hat jeder - das ist was ganz normales

2.das was er macht ist ganz klar Strafbar..daher würde ich es der Polizei melden

Warte nicht geh zur Polizei bzw. Ruf an und lass Sie kommen die sollen sich drum kümmern, der Typ Spinnt.