Hallo, mein ex freund hat uns beim sex mit der laptopkamera heimlich gefilmt. kann ich ihn im Nachhinein bei der Polizei anzeigen?

9 Antworten

Anzeigen kannst du ihn. Ich würde ihn darüber hinaus aber auch anklagen. Einen Anspruch auf Herausgabe oder Löschung hast du ziemlich sicher und bestimmt auch einen Anspruch auf Schadensersatz. Aber hier überlasse ich das Feld lieber einem Zivilrechtler.

kevin1905  22.04.2017, 13:29

Ich würde ihn darüber hinaus aber auch anklagen.

Dazu muss die Fragestellerin Staatsanwältin sein.

Der Rest passt so.

whabifan  22.04.2017, 14:06
@kevin1905

Stimmt. Danke. Gegen ihn klagen wäre der richtige Ausdruck oder?:)

Das war mit ziemlicher Sicherheit ein Verstoß gegen § 201a StGB: https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html, ggf. auch § 201, wenn du dabei geredet hast.

Du kannst daher Anzeige erstatten. Da es sich meiner Einschätzung nach aber nicht um ein Offizialdelikt handelt, musst du auch Strafantrag stellen, wenn es verfolgt werden soll.

Theoretisch stehen darauf bis zu zwei Jahre Knast, aber wenn er die Aufnahmen nicht verbreitet hat und alle Kopien vernichtet, wird er wohl mit einer Geldstrafe davonkommen.

Kannst Du ohne weiteres.

Wenn die Bilder bzw. der Film bereits im Netz ist, nützt die Anzeige aber nicht mehr viel.

Bitterkraut  22.04.2017, 12:15

Sie macht dem "Freund" aber klar, dass das verboten ist. Und dass man dafür bestraft wird.

melman86c  22.04.2017, 13:17

Das ist die einzige Konstellation, in der eine Anzeige was bringen würde.

ob bei der typischen VGA Auflösung von Laptopkameras tatsächlich brauchbares Material rauskommt, wo man Jemanden eindeutig identifizieren kann bezweifle ich mal stark.

Du schreibst als Kommentar, dass du keine Beweise dafür hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass auf die bloße Vermutung hin eine Hausdurchsuchung und Beschlagnahme des Laptop stattfinden würde. Ferner kann er behaupten, dass du zugestimmt hast. Solange er den "Porno" nicht veröffentlicht, wird da nichts passieren.