Ich werde nächstes Jahr 18 unf wollte mir einen E36/E46 Cabrio kaufen kann mir jemand die kosten monatlich aufzählen ?

6 Antworten

Das Objekt deiner Begierde ist mindestens 14 bis 31 Jahre alt. Bedeutet also die meisten davon sind mittlerweile abgeranzte, verbastelte und verheizte Kisten die oftmals nur die allernotwendigste Wartung erhalten haben, weil es sich ja angeblich nicht mehr lohnt. Die beiden Baureihen waren bzw sind dazu sehr beliebt bei meistens jungen Mänern, die lieber tausend Euro in (sinnloses) optisches Tuning als in Wartung investieren.

Du bestimmst mit dem Kauf des Fahrzeuges massiv wie viel Geld du die kommenden Jahre an Wartung in das Fahrzeug investieren musst. Wenn du da auf die falsche Kiste setzt kannst du ruck zuck im ersten Jahr ein paar Tausender ausgeben.

Lange Rede kurzer Sinn

Bei so alten Fahrzeugen ist es in meinen Augen unmöglich einen Durchschnittswert in den Raum zu werfen. Die Gefahr das du dann hinterher extremst enttäuscht bist weil eben dein ausgewähltes Fahrzeug massiven Wartungsstau und / oder ein sonstiges Problem hat ist eben sehr gross.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du einen normalen Fahrstil hast, dann denke ich können das schon 450€ im Monat sein. Das kann aber auch mehr oder weniger sein. Wenn dann den E36 Cabrio weil der allgemein günstiger ist.

Jedoch ist eigentlich grundsätzlich von solchen Autos als erstes Auto abzuraten. Ich kann dir den Opel Asta aus dem Jahr 2002 - 2004 mit 35-50 PS empfehlen. Da bist du eigentlich was die Kosten betrifft relativ günstig dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym50677
Fragesteller

Wollte den Wagen für so 3-4 Monate kaufen für den Sommer würde das gehen ?

Power12345678  27.02.2021, 12:29
@Anonym50677

Wenn du dein erstes Auto nur 3-4 Monate brauchen möchtest, dann greife doch zur günstigen Variante dem Opel Astra aus dem Jahr 2001 zum Beispiel dieser hier:

Opel Opel Astra als Kleinwagen in Bezirk 8 (mobile.de)

Solche Autos bekommst du selbst in einem ziemlich annehmbaren Zustand für 700-900€ zu kaufen.

Im Verbrauch bist du da mit einem normalen Fahrstil bei ca. 3 Liter auf 100 km. Also schon sehr sparsam. Und die meisten Autos dieser Art haben einen 60 Liter Benzintank.

Heißt also mit einer ganzen Tankfüllung, kommst du 2000 km weit das ist schon wirklich sehr weit. Mit einem heutigen Auto kommst du meist nicht mehr mal 1000 km weit.

Und in Sachen Versicherung ist der Wagen auch günstig. Da zahlst du in der Regel maximal 50-80€ im Monat je nach Versicherung und Optionen. Also als erstes Auto empfehle ich es sehr.

Anonym50677
Fragesteller
@Power12345678

Ja wollte halt von Mai bis September-Oktober so ein Bmw Cabrio was würde das so ungefähr monatlich kosten ? Beispiel Bmw E46

Power12345678  28.02.2021, 10:45
@Anonym50677

Wieso muss es den unbedingt ein BMW E46 Cabrio sein? Nur im Unterhalt kostet der mindestens das dreifache von dem, was der Opel Astra kostet. Wenn du das Auto doch sowieso nur 3-4 Monate hast, dann nimm doch einfach so einen alten, aber auch zugleich günstigen Opel Astra.

Glaub mir die sind wirklich sehr günstig.

Anonym50677
Fragesteller
@Power12345678

Ich liebe halt den Bmw E46 und meine familie hat meist nur Bmw deshalb würde mir kein anderes auto in frage kommen

Power12345678  28.02.2021, 12:49
@Anonym50677

Das kann ich verstehen. Aber sowas kannst du dir doch auch später holen. Der BMW E46 verbraucht auf 100 km fast das doppelte von dem was der Opel Astra auf 100 km schluckt.

Und zum einen ist die Versicherung beim BMW E46 locker 10 mal so hoch wie bei einem Opel Astra. Wenn du das Geld hast, und dir es auch leisten kannst dann musst du es wissen.

Das sind dann halt im Monat wenn du damit jeden Tag unterwegs bist bestimmt 400-500 Euro. Wie gesagt, ich empfehle dir als Anfangsauto einen Opel Astra.

z.B. hier in autokostencheck.de:

Bild zum Beitrag

Du solltest dir ein anderes Auto mit einer niedrigeren Typklasse aussuchen:

Bild zum Beitrag

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto, Versicherung, BMW)  - (Auto, Versicherung, BMW)
lacertidae  21.02.2021, 18:44

du hast dich da vertan. Es geht nicht um den M4.

Die E36 / E46 Typen sind mittlerweile 2 uralte (e36) bzw. alte (e46) Baureihen der 3er Serie. Die Ältesten davon haben mittlerweile 30 Jahre auf dem Buckel. Die haben mit dem M4 null zu tun. Gibt wohl von denen auch M-Modelle, aber da ein gutes und verbasteltes Objekt zu finden ist so gut wie unmöglich. Anderst ausgedrückt, wer sich einen e36 M holt muss entweder viel Geld beim Kauf auf den Tisch legen oder die Versicherungsprämie ist sein kleinstes Problem.

Wer er bezahlt wurde, ist der doch schon mal bezahlt und belastet monatlich eigentlich nichts mehr.

Und die laufenden Kosten, je nach SF-Klasse (welche steht denn zur Verfügung?), Tarifmerkmale, PLZ, Vers.-Umfang, Reparaturen/Wartung zwischen 100 und 500 EUR.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Cabrio Versicherung ist extrem teuer weil die nur Stoffdächer haben.

an sich schöne gute solide und wertstabile Autos.