Gibt es vernünftige Argumente für das Wahlrecht ab 16 Jahren?

20 Antworten

NEIN! - Wer die infrage kommende Altersgruppe kennt, der weiß, dass diese mehrheitlich ganz andere Interessen hat als Politik und Interesse an der Zukunftsgestaltung ihres Heimatlandes.

Für mich ist das ganz einfach die "Generation Doof", wobei ich nicht so genau weiß, wo ich da altersmäßig den Endpunkt setzen soll.

Unentwegte  07.09.2017, 08:41

Hart aber ♥lich, :)) DH!

Ich bin 17 Jahre alt und finde eine zu frühe Wahl nicht sinnvoll da die meisten gleichaltrigen sich absolut gar nicht für Politik interessieren und ausser Frau Merkel keine Politiker kennen sofern nicht in der Bildzeitung über jemanden berichtet wurde

NurNochChemie  07.09.2017, 08:21

das ist aber leider in jedem Alter so..

Man sollte im Alter von 12-58 Jahren wählen sollen.
Denn in der jüngeren Altersklasse hat die Partei DiePARTEI eine zweistellige Prozentzahl... Im Altersheim nur 0%.

Grüße
Die Partei DiePARTEI hat immer Recht

Pokhorny  07.09.2017, 08:45

Und sie ist sehr gut!

M.M.n. nicht wirklich.

Das aktive und passive Wahlrecht ist an das Erreichen der Volljährigkeit geknüpft.

Volljährigkeit wiederum bedeutet nicht nur volle Geschäftsfähigkeit, sondern auch volle Verantwortlichkeit für sein Tun oder Lassen.

Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn, Menschen über die Politik dieses Landes mitentscheiden zu lassen, die selber nicht entscheiden dürfen, ob und wen sie heiraten dürfen, wann sie zu Hause sein müssen und wo sie sich aufhalten können...

Ja ich habe einen, weil es mich damals schon aufgeregt hat.

Wir können also alle eine Ausbildung mit 15 Jahren anfangen, sprich arbeiten und Steuern zahlen.. aber wir dürfen nicht entscheiden und mitbestimmen ;)

Das finde ich sehr arschig um ehrlich zu sein, wer arbeiten geht, kann auch Wählen.. meine Meinung. Sind meine Steuergelder die die in den Arsch geschoben bekommen und ich kann daran nicht mal irgendwas ändern, weil ich mit 16 die Ausbildung angefangen habe.