Ich weiß nicht wohin mit meinem Geld?

healey  17.04.2022, 14:46

Hast Du ein Auto ?

MeinCtutW88
Fragesteller

Kein eigenes, kann aber eins meiner Eltern benutzen. Die haben jeder drei.

7 Antworten

Hall und Glückwunsch!

Einen Teil des Geldes in physisches Gold investieren?...der Preis für 1 Unze (31.1 Gramm) liegt momentan bei rund 1900 Euro. Niemand weiß das natürlich genau, aber der Preis könnte aufgrund der gegenwärtigen Krisen sehr stark steigen und es ist eine sichere Reserve für schlechte Zeiten...

Einfach als Idee!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich in ETFs stecken, gegebenenfalls Aktien-Positionen kaufen.

Die Krypto musst du ganz normal versteuern und in deiner Steuererklärung angeben, frag sonst mal deinen Steuerberater.

inwiefern muss ich dort jetzt den Gewinn versteuern?

Nur wenn du ihn realisierst wird es steuerlich relevant. Bei Kryptowährungen gilt aber eine Steuerfreiheit nach einer Halterfrist von einem Jahr.

Du musst jetzt also entscheiden ob du jetzt realisierst und ggf. dann einen Teil des Wertzuwachses mit dem Fiskus teilst oder eben wartest bis 365 Tage nach Kauf um sind. Bis dahin können aus den 94.000,- € aber auch 200.000,- € werden. Andererseits aber vielleicht auch nur die Hälfte oder weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weiter so investieren wie du es schon getan hast, vorzugsweise in ETF‘s, wenn in Einzelaktien, dann nicht mit zu viel Geld. Wenn du dann ein gewisses Vermögen hast, sind Immobilien nicht verkehrt. Wegen Steuern würde ich mich am besten an einen Steuerberater wenden, wenn du es nicht selber weißt. Ansonsten kann man sich auch viel Wissen dazu aneignen.

Schauen was bei dir in deiner Gegend Eigentumswohnungen kosten. Wenn deine Kohle dafür noch nicht ausreicht, dann würde ich weiter sparen bis Du dir ne Eigentumswohnung leisten kannst.