Verstorbener Vater hat mit Aktien gehandelt, wie finde ich raus ob es sie noch gibt?

9 Antworten

Die Banken, bei denen Dein vater Konten hatte, können Dir Auskunft darüber geben - ausserdem gibt es darüber Unterlagen

Wenn der Vater mit Aktien gehandelt hat, dann ist es sehr wahrscheinlich, das Überweisungen von seinen Konto auf das Depot und oder umgekehrt vorhanden sind. Also sollte man da zunächstmal die Kontoauszüge prüfen.

Ein anderer Ansprechpartner ist das Finanzamt, sofern es sich nicht um Schwarzgeld handelt. Dort werden sie höchstwahrscheinlich einen Erbschein brauchen.

Wenn ja wo melde ich mich denn da?

Bei den Institut, das das Depot führt. Eine zentrale Anlaufstelle für Erben gibt es nicht.

Irgendwo dürften die Aktien in einem Depot liegen. Da empfiehlt es sich bei der Bank anzufragen, bei der der Vater ein Konto unterhielt. Gibt es da ein Depot, dann wäre die Sache geklärt.

Ansonsten müsste man über Kontoauszüge, soweit solche vorhanden sind, die Zahlungen überprüfen und hoffen , dass man fündig wird.

Wenn die Firmen Dividenten ausschütten, bei denen der Vater Aktien hat, dann bekommt man ebenfalls Auszüge von der Bank über die Dividentengutschriften.

Eben in alten Unterlagen nachschauen, oder bei der Bank nachfragen.

Jährlich bekommt man von der Bank, bei der die Aktien im Depot liegen, einen Auszug über die im Depot befindlichen Aktien und deren Wert.

Das ist jedenfalls bei meiner Bank so.

Ich würde zu allererst mal bei seiner Kontoführenden Bank anfragen, ob er dort ein Wertpapierdepot besaß. Ggf. könnt ihr bei dieser Gelegenheit auch die Kontoauszüge nach Zahlungen auf einen Sparplan bzw. Dividendenzahlungen durchsuchen um so Rückschlüsse auf das Depotführende Institut ziehen zu können

Nachlassverwalter mal drauf ansprechen, mögl. das dein vater im Testament was über die Aktien geschrieben hat.

Ansonsten wenn dein Vater nix von Aktien hinterlassen hat... pech.

Möglich das ihr eines Tages Post bekommt... aber ohne eine Aufzeichnung deines Vaters über die Aktien... 0 Chance daranzukommen.