Ich weiß nicht, wie ich meinem Chef sagen soll das ich kündigen will?

8 Antworten

Du musst nicht persönlich mit ihm reden, im Gegenteil. Eine schriftliche Kündigung deinerseits ist in allen Fällen besser.

Einfach fristgerecht die Kündigung einreichen, Resturlaub verplanen, fertig. Was will dein Chef machen?

Nein sagen, also dir das kündigen verbieten? Dich zwingen, weiter zu arbeiten? Das geht nicht!

Du kannst selbstverständlich das Arbeitsverhältnis beenden. Klar, dass deine Kollegen sich darüber nicht freuen werden, aber wenn du die Restzeit da abgesessen hast, kann es dir doch egal sein.

Du bist nicht die erste und nicht die letzte die dort kündigt. Wenn du friedlich gehen möchtest, sagst du dass du aus privaten Gründen weiter weg ziehst und deshalb kündigst.
Wenn die Kollegen wirklich ein Problem sind, kannst du das deinem Chef auch noch sagen.

Du lässt niemanden ‚im Stich.‘

Glaubst Du, die Kollegen machen sich ernsthaft nen Kopf, wenn sie sich anders orientieren?
Nein.

Und dem Chef kannst Du, wenn Du lieber ‚nett‘ sein willst, auch sagen, es liegt am Zusammenziehen mit Schatzi.

Und mal ganz ehrlich: für Chef bist Du auch nur Arbeitskraft und dann stellt er eben wen neu ein.

Skrupel sind da fehl am Platz (was nicht heißt, ich versteh‘s nicht)

Indem du einfach kündigst. Was willst du da lang lamentieren. Dein Chef wird damit zurecht kommen müssen, aber das ist nicht dein Problem.

mit solchen ängsten solltest du nicht in der freien wirtschaft unter "hyänen" (bösartige kollegen) arbeiten.

es ist dein gutes recht, ohne angabe von gründen oder in deinem fall mit dem (neutralen) wunsch nach umzug fristgerecht zu kündigen.

die lösung von personalengpässen ist das problem des chefs und nicht der betroffenen mitarbeiter, die ggf. schon unter mehrbelastung durch fehlendes personal leiden. ein schlechtes gewissen musst du dabei nicht haben.

und ein klares wort zum chef über seine kotzbrocken von mitarbeitern ist eigentlich dem anspruch auf wahrheit geschuldet. du kannst ja das relativieren, dass es nicht der hauptgrund für deine kündigung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung