Ich sollte Blumen von Nachbar Gießen, dabei Ungeschick?

13 Antworten

SO schnell quillt Parkett nicht auf...

Ich vermute eher, dass Du das entweder nicht aufgewischt hast oder die Blumen von zuviel Gießen übergelaufen sind und du das nicht gemerkt hast.

So oder so war es dein Fehler. Ich finde es (unabhängig von der rechtlichen Situation) nur gerechtfertigt, wenn Du für den Mist, den du baust, auch geradestehst.

ErsterSchnee  26.07.2016, 11:57

Nebenbei bemerkt - wer das Geld ÜBER hat, um sich Designerstühle in die Küche zu stellen, der hat auch Geld, um selbstverursachte Schusselfehler zu beseitigen...

Ja! Sie hätten sich von solchen Folgen der fahrlässigen Handlung oder auch der grob fahrlässigen Handlung vorab, ehe Sie den Nachbafschaftsdienst übernommen haben, schriftlich freistellen lassen sollen.

Jetzt kann Sie der Nachbar in Anspruch nehmen.

 dabei ist mir die große Gießkanne aufs Sofa gefallen und dort ausgelaufen.

Wie ist dies denn möglich, haben die Blumen auf dem Sofa gestanden?

Die Flecken aus dem Sofa und der aufgequellte Parkett Boden darunter werden ihr auffallen.

Auf die Idee, das Sofa zu trocknen und das Wasser auf dem Boden aufzuwischen bist du nicht gekommen?

ein Parkett-Boden quillt nicht innerhalb von Minuten auf!

Muss ich für einen Gefallen den ich ihm tat auch noch bezahlen?

Nach deiner Schadensschilderung gehe ich von einer absichtlichen Tat aus. Und da darf man dann natürlich auch den Schaden selbst bezahlen.

Eigentlich schon, ja. Wenn du etwas zerstörst, dann musst du dafür auch bezahlen.
Jedoch quilt nicht sofort was durch Wasser auf, das musst du ja liegen gelassen haben.

Eine Privathaftpflicht sollte jeder vernünftige Mensch haben.
Das ist von allen Versicherungen die wichtigste! Teuer ist sie auch nicht.

Ich würde nun abwarten und dies mit deinem Nachbar besprechen wenn er aus dem Urlaub zurückkommt. Sicher findet sich da eine humane Lösung.

Ja, denn du hättest den Boden und das Sofa schnell wischen können, dann wäre nichts aufgequollen. Finde ich echt frech von dir. Bist du stundenlang danebengestanden und hast zugesehen!? Das Sofa lässt sich sicher reinigen, oft kann man die Bezüge runternehmen und in der Waschmaschine waschen.

Das Parkett wird sicher teuer, meist muss der ganze Raum neuverlegt werden.