Ich soll Minusstunden extra aufbauen?

4 Antworten

Unüblich ist dass nicht. Wenn ein Laden neu eröffnet fällt meist soviel Arbeit an, dass es mit den regulären Stunden kaum zu schaffen ist, werden Minusstunden aufgebaut. Denn es muss ja ein Personalkosten Budget eingehalten werden, welches mit so vielen Überstunden schnell ans Limit kommt.

So versuchen die dass ein wenig abzupuffern.

Bei der Arbeitnehmervertretung nachfragen. Es kann dann sein, dass du den Job dann nicht bekommst. Aber es schadet nicht, das nicht so ohne weiteres hinzunehmen.

Sowas nennt sich Arbeitszeitkonto und ist in vielen Branchen üblich.

Sowas kann man zwar grundsätzlich machen, jedoch nicht ständig und systematisch und trotz Minusstunden darf die tägliche zulässige Höchstarbeitzeit von bis zu max. 10 Stunden nicht überschritten werden und das auch nicht dauerhaft.

Siehe dazu § 3 Arbeitszeitgesetz:

"Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden."