Ich pflege meine Freundin Pflegegrad 3 ,Wohngeld?

1 Antwort

Du machst das doch nicht beruflich,was sollte es da zu beachten geben,selbst wenn du von ihr etwas vom Pflegegeld bekommen würdest wäre das nicht auf Sozialleistungen anrechenbar,da es zweckgebunden ist,deine kleinen Aufwendungen musst du keinen auf die Nase binden !

TreudoofeTomate  26.03.2018, 14:37

Nicht ganz. Wenn sie nicht im Haushalt der Freundin pflegt und diese ihr das Pflegegeld auszahlt (für die erbrachten Pflegeleistungen), ist es Einkommen. Anrechnungsfrei - weil zweckbestimmt - ist es nur bei der pflegebedürftigen Person.

isomatte  26.03.2018, 14:52
@TreudoofeTomate

Davon gehe ich aus,dass die FS - mit ihrer Tochter einen eigenen Haushalt führt und zur Pflege in den Haushalt der Freundin geht !

Das ist korrekt,wichtig ist nur,dass es überhaupt anrechnungsfrei bleibt und wenn es nur bei der pflegebedürftigen Person ist,der Rest spielt doch keine Rolle,wer will denn nachweisen wer wem was unter der Hand gegeben hat.

Muss ja nicht gleich Geld sein,kleine Geschenke reichen da als Aufmerksamkeit ja auch schon aus.