Pflege in Altenheimen?

4 Antworten

das sind sehr dürftige Infos um hier eine klare Antwort geben zu können...

26 Bewohner ist ja gut und schön, aber wieviel Personal ist denn insgesamt vorhanden?.. das nennt man Pflegeschlüssel

Insgesamt haben wir 80 Bewohner davon sind 17 Pflegegrad 5 der Rest meistens 3 und 4! 0-1-2 haben wir garnicht! Wie gesagt haben nichtmal fürs ganze Haus 10 Fachkräfte bei 100# die meisten 50% oder 75%

@Marlon0000

nichtmal 10 Fachkräfte.. ? und wieviel Fachkräfte habt ihr jetzt genau ?

Frage sehr unklar formuliert.

Ich gehe mal davon aus, dass du wissen willst, wie viele pflegebedürftige du in einer Schicht versorgen, sprich waschen, musst.

Dafür gibt es keine Begrenzungen. Es gibt evtl. ermittelte Zeiten, wie lange die Pflege eines Bewohners höchstens dauern darf.

Es gibt aber einen Personalschlüssel, der vorschreibt wie viele Pflegekräfte vorgehalten werden müssen.

Übrigens, auch ihr habt einen Pflegeschlüssel !!!!, selbst wenn dir das nicht bekannt ist.

Und was soll das bedeuten: Und ich würde auch gern wissen, welche fortzusetzungen gelten müssen bis die Heimleitung und PDL eine Dienstanweisung ausführen dürfen?

was bist du denn von beruf, dass du das selbst nicht weisst?

das zauberwort heisst PFLEGESCHLÜSSEL.

dieser ist gesetzlich vorgeschrieben. deine PDL kennt sich aus.

Ich bin noch Gesundheits und Pflegeassistent. Und ein pflegeschlüssel haben wir nicht. Heimaufsicht und MDK wissen das wir unterbesetzt mit mindestens 200% und haben bei 80 Bewohner nicht mal 10 volle 100% Fachkräfte!

@Marlon0000

Pflegeschlüssel haben wir nicht ?? omg..

"wie viele eine pflegehefler pflegen dürfen"? ich weiß nicht ganz was du meinst, es gibt keine obergrenze für die pflege - nur den personalschlüssel