wie komm ich aus dem Hartz IV raus ohne Arbeit

8 Antworten

Ohne Arbeit geht nur mit großem Lottogewinn oder einer wirklich großen Erbschaft.

Mit Wohngeld würdet Ihr sicher nicht hinkommen.

Warum wird die Miete nicht voll übernommen? - Ob das rechtens ist und ob Ihr wirklich den vollen Regelsatz für Eure Familie = Bedarfsgemeinschaft bekommt, dazu hole Dir unbedingt auch Rat bei einer guten behördenunabhängigen (!!!) Beratungsstelle wie dieser Hamburger

Arbeitslosen Telefonhilfe

0800 111 0 444 - wenn Du in Hamburg / Umgebung wohnst oder

040 22 75 74 73 - wenn Du in einem anderen Bundesland wohnst.

Dort ist man zum Thema Hartz IV sehr erfahren.

die Miete wird nich voll übernommen,weil mein Freund ein Verdienst hat von 800 euro hat und die uns 1050 euro Anrechnen,klar bescheißen die wo se nur könn,aber was soll man machen,wir waren auch bei so ein Verein wo man sowas berechen lassen kann,aber die Frau hast gesagt das wir sogar noch zu viel bekomm, aber danke für diese Telefonnummern ich werde es mal so versuchen, hab mir auch durch gerechnet und hab so raus bekommen das es mit Wohngeld und Kindergeldzuschuß auch nich reicht,also werd ich weiter hoffen das ich bald Arbeit bekomm...

@cyracus

danke das ist sehr lieb von dir

Besser als Hartz4 gibt nicht, und wenn das Arbeitsamt nicht nach dir sucht, dann sollst du dankbar sein. Es gibt ein Sprichwort: "Schlafende Hunde sollte man nicht wecken"

Menschen wie Du ruinieren unser Land und unser Sozialsystem. Du solltest Dich für Deine Einstellung und Deine Antwort hier schämen!

@Cruchot

Und würde sich dein Land nicht schämen Menschen zu versklaven, und abzocken?

@forecast

??? Du musst schon selbst was tun, um Dir etwas leisten zu können! Oder findest Du es toll, alles vom Staat zu bekommen?

Übrigens - auf meiner Galeere ist alles klar! Die Wunden verheilen und ich rudere fleißig!!.... für Dich!

@Cruchot

Ich tue doch was, und zwar "LERNEN", aber nicht für eine beschissene Ausbildung, die mir nichts bringt sondern fürs Studium

Heutzutage ist jeder auf sich gestellt, deshalb erzähle mir nicht, dass jemanden für die andere was tut, weil ich solchen Geschichten kenne

@forecast

Haha. Bestimmt wieder einer von den zehntausenden BWL'ern, der dann mit seinem 4er Studium Teller abwaschen geht und sich wundert, warum er studiert hat, aber keine 10.000€ verdient. :D

Solche wie dich brauchen wir, weils ja soooo wenige gibt. :D Aber interessant, dass es immer noch Leute gibt, die meinen dass man unbedingt studiert haben muss um mal mehr zu verdienen als der "Pöbel", der ja nur ne Berufsausbildung hat. xDDD Freu dich, wenn du endlich mal merkst wie das Leben wirklich ist. ^^

Nochmal für alle die nur "hartz IV" und "ohne Arbeit" lesen und den Verfasser gleich in eine Schublade stecken. Mein frage sagt eindeutig aus das ich KEIN Geld mehr vom Jobcenter beziehen möchte (in wie fern muss ich mich da noch als Schmarotzer betiteln lassen?). Und der Zusatz "ohne Arbeit" bedeutet in meinem fall lediglich das ich bis heute keine Arbeit bekommen habe. Und ich möchte sagen 7 von 10 Antworten sind "alleinerziehende können wir nicht nehmen". Ich wollte nur sehen welche möglichkeiten es noch gibt ausser dem Jobcenter. Zur Schule möchte ich nicht gehen da ich ein Schulabschluss habe (auch wenn es nicht der Beste ist) und auch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gern würde ich auch eine Umschulung machen, doch das wird vom Amt verweigert und selbst finanzieren ist nicht möglich. Als aller erstes soll ich eine Maßnahme von 10 Monaten für genau 0,-€ machen. Und das ist nicht OK... da ich ja keine Umschulung machen darf weil es in meinem Beruf ja genügend Stellen gibt, dann sollte mir bitte auch eine Vermittelt werden.

Beantrage Wohngeld und melde dich beim Jobcenter ab. Dann musst du nur noch deine Krankenkasse selber zahlen. Insgesamt wirst du viel weniger haben.

Bedenke dass du dann die Krankenversicherung aus eigener Tasche zahlen müsstest!