Wohngeld Krankenkassenbeiträge?

7 Antworten

Nein werden sie nicht. Die müssen selbst getragen. Wohngeld und andere soziale Leistungen (also z.B. Zahlung von KK Beträgen im Rahmen von ALGI oder II) schließen sich automatisch aus. Verstehe aber den Zusammenhang nicht so. Wohngeld wird unterstützend gezahlt - d.h. da muss ein entsprechender angemeldeter Job dahinter stecken. Wieso benötigst du also Unterstützung speziell zur Krankenkasse? Oder bist du Student?

Das Wohngeld ist zwingend an die Miete gebunden. So steht es im Vertrag.

Jedoch wird Dir das Geld per Kontoüberweisung ausgezahlt. Wofür Du es dann tatsächlich verwendest, kann wohl kaum einer nachvollziehen. Dein Krankenkassenbeitrag wird direkt von Deinem Arbeitgeber an die Kasse gezahlt. Das musst Du nicht selbst vornehmen. Du könntest also - theoretisch - die Summe vom Wohngeld nehmen und Dir sagen "dieser Betrag ist mein Krankenkassenbetrag". Also, wenn Du es Dir denn so kompliziert machen möchtest ...

Hallo,

die Wohngeldstelle übernimmt nicht die Krankenversicherungsbeiträge.

Wenn man ohne Krankenversicherungsbeiträge mit dem Wohngeld auskäme, durch die Krankenkassenbeiträge aber wieder bedürftig würde, zahlt das Jobcenter (odfer bei Rentnern das Sozialamt) auf Antrag einen Zuschuss zum Krankenversicherungsbeitrag.

Ggf. bei der Krankenkasse einen Stundungsantrag stellen, bis das Jobcenter entschieden hat.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Wohngeld werden keine Beiträge übernommen, wenn dann werden diese bei der Berechnung berücksichtigt, aber zahlen muss man diese aus seinem Einkommen selber.

Nur im Leistungsbezug nach dem SGB - ll ggf.SGB - Xll und nach dem SGB - lll würden diese Beiträge übernommen, im ALG - 1 ( SGB - lll ) Bezug dann zusätzlich noch den RV - Beitrag.

Wie der Begriff Wohngeld bereits sagt, bekommt man einen Betrag zu den Wohnkosten.

Krankenkassenbeiträge werden max. über ALG I oder ALG II bzw. SGB XII übernommen.