Ich musste meine Ausbildung abbrechen aufgrund einer gesundheitliche Einschränkung, was meint ihr bekomme ich die 3 Monate Sperre vom Jobcenter?

9 Antworten

Sorry, aber da hast Du wirklich alles falsch gemacht, was Du nur hättest falsch machen können.

Der richtige Weg wäre gewesen, zunächst zum Arzt zu gehen, um Dir eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und einen Bericht zu holen, wobei letzterer die Gründe beschreiben sollte, wieso diese Ausbildung nicht gut für Deine Gesundheit ist.

Die AU hättest Du zum Arbeitgeber gegeben und mit dem ärztlichen Bericht wärest Du zum Jobcenter gegangen und hättest dort nachgefragt, wie das weitere Vorgehen ist. Man hätte Dich vermutlich zum Amtsarzt geschickt, um eine neutrale ärztliche Meinung über Deinen gesundheitlichen Zustand zu bekommen.

Der Jobcenter hätte VOR Kündigung des Ausbildungsplatzes Kenntnis über Deine gesundheitlichen Probleme haben müssen. Jetzt aber hast Du die Ar...karte gezogen und musst mit der 3-Monats-Sperre leben.

Fürs nächste Mal bist Du schlauer, sofern es denn ein nächstes Mal überhaupt gibt.

Du kannst jetzt wirklich nur zum Jobcenter gehen und Deine Situation erklären. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es etwas bringen wird, aber vielleicht sind die zu Weihnachten ja besonders gnädig und verstehen Deine Reaktion. Ein Versuch ist es wert, aber die Chancen sind sehr gering, dass Du um die 3-Monats-Sperre herum kommst. Fakt ist aber ja, dass Du zum Jobcenter gehen musst. Da kommst Du nicht drum herum. Wie es ausgeht, entscheiden die..

Ich wünsche Dir alles Gute, gute Besserung und eine schöne Weihnachtszeit

Pate96
Fragesteller

Ich habe keine Sperre bekommen und ich habe nichts falsch gemacht du besser Wisser! Ich habe alles richtig gemacht hat selbst das Amt gesagt. Keine Sperre mein Freund!

Sternenmami  23.01.2017, 12:03
@Pate96

Ich bin nicht Dein Freund (bzw. Deine Freundin) und werde es auch niemals sein.

Freue Dich, dass Du keine Sperre bekommen hast. Das ist aber absolut kein Grund, hier beleidigend zu werden. Das ist etwas, was Du sehr wohl falsch gemacht hast. Ich habe Dich nirgendwo beleidigt oder persönlich angegriffen. Es gibt also überhaupt keinen Grund, mich anzugreifen.

Ich wünsche Dir noch ein schönes Leben und ich werde einfach künftig besser aufpassen, damit ich nicht den Fehler mache, nochmal auf Deine Fragen zu antworten.

Viel Glück, Gesundheit und Erfolg wünsche ich Dir.

weiha! es gibt leider viele schlechte menschen, die naive kerle wie dich nach strich und faden ausnuitzen...

WENN du gesundheitsbedingt die ausbildung abbrechen musst, dann bitte NUR durch den arbeitgeber. d.h. ER muss dir kündigen. kündigst du, dann ist erst mal das arbeitslosengeld perdü etc. abgesehen davon wirds so schwer was neues zu finden...

mit viel glück kann man da noch n bisschen was dran drehen. versuch mal, beim örtlichen amtsgericht einen rechtsberatungsschein zu bekommen und schildere einem anwalt das ganze schlamassel.

viel glück, Tessa

Pate96
Fragesteller

Keine Sperre bekommen alles gut

Was ich ich nicht ganz verstehe.. Wirklich nicht. Du hast in deinen vorherigen Fragen angegeben, dass Du an einer Rot/Grün Schwäche leidest. Wieso fängst Du eine Ausbildung als 'Medientechnologe' an?

Mal eine Verständnisfrage. Ich kenne mich da nicht so aus.. Darf man überhaupt mit einer Rot-Grün Schwäche einen Gabelstaplerschein machen?

Eigentlich musst das das mit der Sperre vor der Kündigung mit dem Arbeitsamt klären und nicht bei GF.

Pate96
Fragesteller

Ich wusste nie, dass ich eine Rot Grün Schwäche habe das hat sich erst bei einer ärztlichen Untersuchung oder Sehtest festgestellt.

Einen Gabelstapler Führerschein kann fast  jeder wirklich jeder machen also ich bitte dich...

LeBonyt  16.12.2016, 13:18
@Pate96

Danke für die Info.

Pate96
Fragesteller
@LeBonyt

Habe keine Sperre bekommen

LeBonyt  13.01.2017, 14:33
@Pate96

Dann ist ja alles gut. Viel Erfolg  weiterhin..

Komplett falscher Ansatz.

So läuft es:

1. Als erstes erzählst du deine Geschichte dem Berater in der Agentur für Arbeit(nicht Jobcenter).

2. Der schickt dich zum Amtsarzt

3. Gibt der Amtsarzt das okay, dann bekommst du eine Weiterbildung bezahlt und und und

3.1 wenn der Amtsarzt dir nicht das okay gibt, dann bist du dran und wirst hart Sanktioniert.

Pate96
Fragesteller

Ich habe nichts falsch gemacht du hast keine Ahnung! Ich habe keine Sperre bekommen habe alles richtig gemacht

Das hättest du besser vor der Kündigung beim Jobcenter gefragt. Um die Sperre wirst du nicht herumkommen.

Pate96
Fragesteller

Falsch Kollege. Habe alles richtig gemacht keine Sperre bekommen