Ich möchte Torten erstellen und verkaufen, brauche ich einen Gewerbeschein?

12 Antworten

Natürlich musst Du das Gewerbe anmelden, für die Herstellung und den Vertrieb von Lebensmitteln wirst Du außerdem auch entsprechende Bedingungen erfüllen müssen (Hygiene, Küche). Im Konditorhandwerk ist zu dem eine Meisterausbildung Pflicht. Du wirst auch die Kennzeichnungspflicht Deiner Produkte beachten müssen, damit es nicht zu allergischen Reaktionen Deiner Kunden kommen kann - und sicherheitshalber solltest Du Dich durch eine Versicherung absichern. Ich hätte mich vorher erkundigt, bevor ich viel Geld in Flyer usw. investiert hätte.

das kommt erstmal auf den Umfang der gewerblichen Tätigkeit drauf an. Du brauchst keinen Gewerbeschein um einer gewerblichen Tätigkeit nachzugehen, denn diese definiert sich durch die Handlung und nicht durch einen Schein. Wer mal nen Kuchen verkauft handelt nicht gewerbstätig, wer aber jede woche Kuchen verkauft, der schon. Ist immer eine Sache der Auslegung. Das wichtigste beim Start in die Selbstständigkeit (und wenn es auch nur eine kleine ist) ist jedoch, von anfang an profesionell vorzugehen (so wie es bei dir schon den anschein hat). daher würde ich schon sagen, geh zum Amt, hol dir für 25€ einen Gewerbeschein und schreibe für jede Torte eine Rechnung. Das hilft dir nicht nur bei der Steuererklärung sondern macht auch einen professionellen Eindruck und wenn du dich mit PCs auskennst, ist sowas ja ein Klacks.

Die Rechnerei mit Mehrwertsteuer, Werbeausgaben und ähnlichem wird auch übersichtlicher, wenn du genug Zahlen hast. Auch hilft das evtl. Steuern zu sparen. Unendlich viele Informationen findest du z.B. hier:

http://www.existenzgruender.de/

(auch wenn du deine existenz nicht absicherst sondern nur mal "klein" anfängst)

Hier eine nicht wirklich gute Antwort: Ich denke dass du einen Gewerbeschein oder was auch immer brauchst. (Vllt. findest du hier eine Bessere: http://www.chefkoch.de/forum/2,77,350173/Wie-kann-ich-meine-Torten-und-Kuchen-verkaufen.html)

Jetzt folgt aber die bessere (Zusatz)Antwort: Du brauchst sicher auch noch ein Gesundheitszeugnis.

Und du musst noch irgendwelche Vorschriften bezgl. der Herrstellung der Torten einhalten. (Und was weiß ich nicht noch alles.)

Informier dich bei Handwerkskammer, Gewerbeaufsicht und Gesundheitsamt. Deine Küche muss besonderen Auflagen genügen! Dir ist bewusst, das du in konkurrenz zu konditoren trittst? Die bieten Fototorten schon seit Jahren an.

Ich würde keine Flyer machen und keine öffentliche Werbung...

Such Dir mal die zuständige Kammer für das Backgewerbe raus und ruf an. Dort kann man Dir mit Sicherheit sagen, welche Auflagen Du erfüllen musst, um Lebensmittel herzustellen und zu verkaufen.