Kleingewerbe anmelden ohne Umsatz?

3 Antworten

Du musst das anmelden, wenn du eine gewinnezielungsabsicht hast und sobald du nach aussen hin erkennbar handelst; z.B. durch anzeigen schalten oder eine geschäftliche Webseite veröffentlichen. Also ab dem Tag,wo du nach aussen hin erkennbar damit angefangen hast.

Beim Finanzamt muss man sich zusätzlich innerhalb 4 wochen anmelden.

Nach § 14 GewO bist du verpflichtet, das Gewerbe anzuzeigen, sobald du am Markt teilnimmst, d.h. ab deiner ersten Annonce.

Melde es ab sofort an und gut ist...

Melde das Gewerbe halt einfach jetzt an, das kostet keine 30 Euro und dauert wenige Minuten. Dann ist alles gut.