Ich möchte mir ein Auto kaufen und möchte 50.000€ von meinem Sparbuch abheben. Geht das? Und wie lange dauert das?

10 Antworten

Was für ein Sparbuch?

Bei den üblichen Sparbüchern mit 3-monatiger Kündigungsfrist ist bei Auszahlungen von mehr als 2000 Euro pro Monat grundsätzlich eine vorherige Kündigung nötig. Allerdings fallen die bei Auszahlungen größerer Beträge ohne vorherige Kündigung fälligen Vorschusszinsen derzeit auch ziemlich niedrig aus.

Wenn genug drauf ist, dann geht das und dauert auch nicht lange.

Vorher am besten nen Termin vereinbaren

Ja, das geht, du solltest so eine hohe Bargeldabhebung aber vorher bei der Filiale anmelden. Im Normalfall wird dir keine Filiale einfach 50.000€ auszahlen, wenn du das nicht vorher anmeldest. Ausweis nicht vergessen.

Ebenfalls zahlst du Vorschusszinsen.

martinreschke  05.01.2021, 13:24

Vorschusszinsen auf ein Sparbuch? Der Zinssatz ist 0.

APPLEFR34K  05.01.2021, 13:39
@martinreschke

Nicht überall und nicht komplett 0. Viele Banken bieten noch 0,01%. Ja, der Betrag ist ein Witz, wollte es trotzdem erwähnt haben, da sie nun mal existent sind.

martinreschke  05.01.2021, 15:43
@APPLEFR34K

Aber eine Vorfälligkeitsentschädigung wird eher nicht fällig. Ein Sparbuch ist eher keine Anlage. Das Geld ist jederzeit verfügbar. Für solche Gelder müssen die Geldinstitute sogar Strafzinsen zahlen.

Die meisten Banken können diesen Betrag binnen 1 Werktag zur Verfügung stellen.

Weil Du dort sowieso Bescheid sagen musst, kannst Du ja gleich nachfragen!

Klar, ganz einfach.
Die Eltern bitten, das bei der Bank anzumelden bzw. das Sparbuch zu kündigen.
Dann wird ihnen auch mitgeteilt, wann das Geld geholt werden kann.