Ich möchte mein Kind im Ort nicht in den Kindergarten schicken

8 Antworten

Meines Wissens nach ist es problemlos möglich, ein Kind in einen beliebigen Kindergarten seiner Wahl (Vorraussetzung: Platz für das Kind) schicken. Bei Einrichtungen mit religiöser Ausrichtung sollte man dann vllt nochmal schauen, ob das mit der Konfession passt. Ansonsten kann dich keiner zwingen, dein Kind genau in diesem Kindergarten anzumelden.

Ist wie in der Schule. Wobei es da auch den ein doer anderen gibt, der versuchen wird, dir weiszumachen, dass du dein Kind in deinem Bezirk anmelden musst. Das ist aber schlichtweg falsch!

Fanwolf  31.01.2013, 10:21

Danke für den Stern! :)

Weshalb solltest Du nicht Dein Kind in einem Kindergarten Deiner Wahl anmelden können?

Klar, kannst Du das!!! Auch ohne, dass Dein Kind beim Vater angemeldet sein muss.

Du hast die freie Wahl.

Wenn ein Platz frei ist, greif`zu!

chillig80  11.01.2013, 10:54

Kindergäten werden von den Gemeinden....

Tikitanata  11.01.2013, 10:59
@chillig80

......chillig80.......jaaaaaaa???? Wie geht Dein Kommentar weiter?

Das kannst Du sicherlich tun.

Aber bedenke auch, dass Dein Kind soziale Kontakte in seinem Umfeld knüpfen sollte. Das ist für die spätere Schullaufbahn nicht unwichtig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass es bitter ist eingeschult zu werden und alle kennen sich schon und haben Banden gebildet. Je nach der Persönlichkeit des Kindes integriert es sich dort, oder bleibt immer irgendwie ein Außenseiter. Klingt blöd, aber so isses.

Fanwolf  11.01.2013, 10:53

Natürlich ist das immer sinnvoll. Aber ich finde nicht, dass sich darüber jetzt entscheidet, auf "ewig" ein Aussenseiter zu sein. Gerade in der Stadt ist es nicht selbstverständlich, nach dem Kindergarten eine Schule im gleichen Stadtteil zu besuchen.

Und in dem Alter fidnet man einfach auch noch schnell Freunde, das ist halt irgendwie auch Charaktersache.

wenn freie plätze vorhanden sind, kannst du dein kind eigentlich dahin bringen, wo du es für richtig hältst (so ist es bei uns). diese bindung gibt es bei uns nur für die grundschule - da kann man es sich nicht aussuchen.

wenn dein kind bei deinem mann in einem anderen landkreis gemeldet ist, da auch die einrichtung besucht, dann muss er die zuschüsse beantragen.

auf der arge kannst du ja vorsichtshalber wg. der zuschüsse nochmal nachfragen. denn ich denke, dass jedes bundesland andere regelungen hat.

lg :)

Fanwolf  11.01.2013, 10:54

Hey, auch bei der Grundschule kann man sich das aussuchen - auch, wenn da gerne was anderes erzählt wird!

chillig80  11.01.2013, 10:55
@Fanwolf

Grundschulen werden von den Gemeinden vorgehalten, das Personal wird aber von den Ländern bezahlt, daher kannst innerhalb des Bundeslandes "wählen"...

snugata  11.01.2013, 10:57
@Fanwolf

das ist aber nicht so einfach.. in unserer region sind die regelungen sehr streng für den grundschulwechsel - der eigentliche grund ist da meist die klassenstärke :(

aber die grundschule ist hier ja nicht das thema :)

Fanwolf  11.01.2013, 10:59
@chillig80

Hey, ich glaube, ich habe dich nicht richtig verstanden. Einerseits sagst du oben, dass ihr nur der Kindergarten aus dem Ort einen Platz bieten wirst, andererseits schreibst du hier, dass es im Bundesland frei wählbar ist. Verstehe ich grad nicht ganz, hilfst du mir da weiter?

snugata  11.01.2013, 11:03
@snugata

kindergartenplätze sind frei wählbar.. grundschulen sind ein völlig anderes thema

HI, vielleicht gibt es in der näheren Umgebung einen privaten Kindergarten, der unabhängig Plätze vergibt. I don`t know, wo du wohnst aber ein Blick über eine Grenze bietet manchmal ungeahnte Perspektiven. Wenn du H4 bekommst, werden die Kosten eh gering bis null sein. So ist das jedenfalls bei uns. Wenn du etwas anderes als die Norm, die Regl willst, musst du dafür kämpfen und einen langen Atem haben. Sei kreativ und unkonventionell. Vielleicht sind noch mehrer Eltern unzufrieden mit dem Kindergarden. Finde es heraus und organisiere dich neu. Best regards.