Ich möchte ein Auslandsjahr machen, aber habe kein Geld.

10 Antworten

Hi! ich bin ebenfalls der Meinung, dass du eben kein Auslandsschuljahr machen kannst. Ganz erhlich: Findest du es nicht ein bisschen doof gegenüber deinen Eltern?

Sie bezahlen dein ganzes Leben lang alles für dich und sie sind ja schon verschuldet, da wäre es doch unnötig sich wegen eines Auslandschuljahres ( was auch Kinder mit reichen Eltern nicht immer machen, sondern warten bis sie mit der Schule fertig sind) nochmal einen Kredit aufzunehmen und sich so noch stärker zu verschulden. Denke mal darüber nach, wie es deinen Eltern dann dabei geht. Und du musst locker mit 10.000 rechen. Bei mir kostete alles zusammen knapp 15.000 und wenn meine Eltern verschuldet wären, hätte ich es sicherlich nicht gemacht. Die Möglichkeit nach Amerika zu gehen hats du auch noch, wenn du eigenes Geld verdienst :) Du kannst deine Eltern nicht ausnutzen nur damit du deinen Traum leben kannst.

LG

ich denke 8000€ sind (v.A. für USA) sehr wenig, bei den meisten Organisationen zahlst du bis zu 13.000€ und mehr! Versuche es doch mal mit Irland, Italien oder nicht so 'beliebten' ländern. Die sind vielleicht nicht 100% das, was du dir vorstellst, aber besser als nichts oder? ;)

Schau mal wie das bei dir mit Bafög(förderungsgelder) ausschaut, da gwht bestimmt was ;D Es gibt auch Länder, für die die Kosten komplett vom Staat übernommen weden, wenn du als Juniorbotschafter gehst(sind dann halt eher Belgien, Tschechien, Dänemark usw... Kroatien, Albanien und afrikanische Länder waren auch dabei) Zumindest hier in Bayern kannst du dir als alles zurückzahlen lassen.

Einen Versuch ist es wert. Ich wünsche dir das beste und viel Glück/Spaß^^

Hallo :) Das tut mir leid für dich. Ich wollte auch ein Austauschjahr machen, aber leider hat das Geld bei uns auch net gestimmt.. Es ist dein Wunsch, deswegen kann ich verstehen, wenn du von deinen Eltern ein wenig enttäuscht bist, das war ich damals auch. Also ohne dass die Eltern es zahlen geht es leider nicht, ja es ist doof. Aber vielleicht kannst du ja mal anrufen und nachfragen, ob man das irgendwie anders Regeln kann vielleicht mit Ratenzahlung, dann können es erstmal deine Eltern bezahlen und später kannst dus bei denen ab bezahlen wenn du arbeitest, damit sie keinen Kredit aufnehmen müssen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das es mit der Bank klappt :)

Ob die bank euch einen Kredit gibt, kann ich nicht sagen. Ein Stipendium zu bekommen ist schon sehr schwer. Auf einen Platz kommen 100 Bewerbungen! Ansonsten kannst du auch noch nach der Schule in die USA gehen und dort Au-Pair machen. Das haben zwei Freundinnen gemacht und die waren ganz begeistert. Da bekommst du sogar noch ein Taschengeld. Reisen ist nunmal sehr teuer, da muss man schon eine Weile drauf sparen. Mit 8000€ für ein Jahr wirst du auch kaum hinkommen. Du musst noch mit rund 200-300€ Taschengeld pro Monat rechnen. Viel Erfolg

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Mit welcher Organisation gehst du denn? Das musst du ja schon wissen, da die Bewerbungsfrist schon lange vorbei ist und so gut wie niemand mehr freie Plätze hat. Frag doch mal deine Orga ob es bei ihnen Ratenzahlung gibt.

Ohne Kredit wird es sonst nicht gehen, da es für Stipendien schon viel zu spät ist, da musst du wohl ein Jahr warten und erst nächstes Jahr gehen.

MileyFan59
Fragesteller

Ich finde es so lieb das du mir helfen möchtest, danke.

ayusa nennt sich die organisation und die hat ihre frist bis zum 15.5 verlängert.. ich würde mich schon lange bewerben wenn ich auch zahlen könnte :(

LilliSpain  18.04.2013, 20:13
@MileyFan59

Ayusa, von der habe ich aber doch einige schlechte Berichte gelesen, ich weiß nicht ob die so gut sind.

MileyFan59
Fragesteller
@LilliSpain

Echt? aber ayusa ist meine letzte möglichkeit. Weil im nächsten Jahr werde ich 18 und dann kann ich nicht mehr teilnehmen. In wie fern schlechtes?

LilliSpain  18.04.2013, 20:17
@MileyFan59

Ich weiß nicht mehr genau, ich habe sie letztes Jahr noch weiterempfohlen, aber dann habe ich doch einige Sachen gefunden die absolut nicht in Ordnung waren. Aber wenn es deine einzige Chance ist mach es.

Immenhof  18.04.2013, 21:00
@LilliSpain

oben schreibst du dass du 16 bist

LilliSpain  18.04.2013, 22:05
@Immenhof

Vl wird sie in einer Woche 17 dann ist sie nächstes Jahr im Sommer 18.