Darf meine Mutter dauerhaft meinen Live standort verlangen?

6 Antworten

Das ist der Nachteil am Handy. Lasse es einfach mal zu Hause. Deine Mutter hat Angst um dich, aber sie ist ein Kontrollfreak, sie sollte dir mehr vertrauen oder hat sie Gründe misstrauisch zu sein?

Deine Mutter scheint Kontrollsüchtig zu sein... Da kann sie dir doch direkt ein GPS in den Nacken pflanzen.

Da deine Mutter dein Vormund ist, darf sie es leider schon verlangen, aber vielleicht kannst du mit ihr ein Gespräch suchen und auf einen Nenner kommen. Vertrauen sollte da sein, sofern du nicht in Vergangenheit mal große scheiße gebaut hast.

Es ist unerträglich, ständig beobachtet zu werden.

Überlege Dir mal, ob Du ein Handy wirklich brauchst. Vergiss es daheim.

Wenn Du etwas nachschlagen willst, hat Deine Freundin ein Gerät. Mit der verabredest Du Dich nach Uhrzeit und Ort, so wie man es früher tat.

Junge Menchen können sich das kaum vorstellen: Vor nicht mal 20 Jahren gab es noch gar keine Smartphones. Man kann sehr gut ohne klar kommen. Einfach probieren.

NiklasJanssen
Fragesteller

Das war schon mal etwas, was, ich versucht hatte, aber dann wurde angeschrien, dass ich das nicht zu Hause lassen soll, da sie den Standort möchte

Mauritan  04.08.2021, 11:43
@NiklasJanssen

"angeschrien"... mit Deiner Mutter hast Du offenbar nicht extrem viel Glück. Wie alt bist Du denn?

NiklasJanssen
Fragesteller
Mauritan  04.08.2021, 11:46
@NiklasJanssen

16!!

Da würde ich meiner Mutter sagen: "Schade, dass Du ein Problem damit hast, dass ich erwachsen werde."

und 100% ihrer Kontrollversuche sabotieren: Handy vergessen, Standortzugriff abdrehen, Mutters App löschen, Akku rausnehmen, Handy in eine Funksignal-Sperrentasche eintüten.

Lass' sie schreien. Sage: "Schade, dass Du schreien musst., wenn Du Deinen Willen nicht bekommst. Wie ein kleines Kind."

Damit will ich keinesfalls sagen, dass Du erwachsen wärest. Und nicht, dass Deine Mutter nicht auf Dich aufpassen sollte, vor allem abends. Doch die Dauerüberwachung - die geht zu weit. Was zu weit geht, drehe ab. Etwa vor 20 Uhr.

NiklasJanssen
Fragesteller
@Mauritan

Ich habe eine Idee, danke für deine Mühe & Zeit!!

Mauritan  04.08.2021, 12:27
@NiklasJanssen

Alles Gute!

Ablösung ist gut, doch nicht zu sehr bitte. Ich frage mich, ob ich Dir hier zu Widerborstigkeit rate, die zu weit ginge. Bitte führe Ideen nur mit Maß und Ziel aus, damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss und Du vielleicht in Gefahr bist und keiner merkt es.

NiklasJanssen
Fragesteller
@Mauritan

Keine Sorge, ich kenne meine meine Mutter ja am besten, und kann, von daher gut einschätzen, was, angebracht wäre und was nicht

Mauritan  04.08.2021, 17:15
@NiklasJanssen

Was wirst Du denn machen? "Handy eintüten"? Da gibt es eigene Hüllen dazu. Vermutlich reicht auch eine Alu-Box. Kannst es ja austesten.

NiklasJanssen
Fragesteller
@Mauritan

Ich werde erstmal dad Gespräch zu ihr suchen und schauen, was dabei rum kommt. Nachts kann ich es, ja nachvollziehen, nur tahsüber nicht

Sie darf...

Allerdings darf sie dann auch damit rechnen, dass man so schnell wie möglich von Zuhause auszieht, sobald es finanziell machbar ist.

Solche Eltern sollte man eigentlich zum Mond schießen! Kontrollfreaks und völlig überspannt. Du bist 16 und in spätestes 2 Jahren volljährig.

Vielleicht suchst du mit ihr nochmals das sachliche Gespräch. Fragst sie, warum sie dich permanent kontrollieren möchte und warum sie kein Vertrauen zu dir hat. Und was sie sich am Ende davon erhofft... Sage ihr, dass du kein Kleinkind mehr bist und sie dir ruhig vertrauen darf. Und du es mehr als bedauerlich findest, dass sie dir offenbar nicht zutraut eigenverantwortlich zu handeln.

Die Erziehungsberechtigten stehen gemäß §1626 BGB in der Pflicht, für das Wohlergehen ihres Kindes zu sorgen. Befindet deine Mutter die von dir genannte Maßnahme als notwendig bzw. sinnvoll und kann dies im besten Falle sogar begründen, um ihrer Pflicht nachzukommen, so ist sie befähigt, diese umzusetzen.

Hierbei muss lediglich die tatsächliche Sinnhaftigkeit der Standortkontrolle debattiert werden, was wiederum dir obliegt.

Ergo: Rede mit deiner Mutter darüber, aus vielseitigen Sichtweisen erschließt sich mir persönlich die Notwendigkeit (wie vermutlich auch vielen anderen) nicht.