Wieso ist alles so schwer? Ausbildung etc...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe es etwas anders als die restlichen Antworten.

Auch nach der Ausbildung musst du immer noch einiges lernen. Ich arbeite zwar nicht als Steuerfachangestellte, und auch nicht in einer Kanzlei. Aber in der Buchhaltung in der Industrie.

Wir hatten eine azubine industriekauffrau die übernommen wurde.

Diese kann die Grundbegriffe und auch unsere Programme bedienen, aber es gibt noch soooo vieles was sie lernen muss, was in der Ausbildung nicht dran kam. Weil es auch einfach den Rahmen sprengen würde. Als Beispiel: Anforderungen an eine Rechnung für den Vorsteuerabzug. Unheimlich wichtig, in der schule wird nichts erwähnt und selbst andere Mitarbeiter bei uns kennen es nicht, dass man sich den Mund fusselig redet.

Wenn du woanders anfängst, wirst du erstmal eingearbeitet. Da kannst du so einiges Fragen.

Wenn ein Mandant eine frage hat, sagst du halt du musst dir das angucken und du meldest dich zurück. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit Kollegen.

Jemand der bereits ein paar Jahre in dem Beruf arbeitet, hat ein anderes wissen, als jemand der gerade anfängt. Das ist normal.

Meine Ausbildung ist jetzt 7 Jahre her, und 2 Weiterbildungen habe ich auch schon hinter mir. Ebenfalls bin ich jedes Jahr auf Seminare. Trotzdem gibt es immer neues zu lernen und ich rede mit Kollegen über knifflige Fälle.

Gerade wenn man mit Gesetzen zu tun hat, hört das Lernen nie auf.

Also Kopf hoch. Nach 3 Jahren kannst du nicht allwissend sein.

Nur sollte der Job dich schon interessieren. Und wenn du die Prüfung bestehst, kannst du ja nicht ganz blöd sein.