Wieso ist alles so schwer? Ausbildung etc...

7 Antworten

Ich sehe es etwas anders als die restlichen Antworten.

Auch nach der Ausbildung musst du immer noch einiges lernen. Ich arbeite zwar nicht als Steuerfachangestellte, und auch nicht in einer Kanzlei. Aber in der Buchhaltung in der Industrie.

Wir hatten eine azubine industriekauffrau die übernommen wurde.

Diese kann die Grundbegriffe und auch unsere Programme bedienen, aber es gibt noch soooo vieles was sie lernen muss, was in der Ausbildung nicht dran kam. Weil es auch einfach den Rahmen sprengen würde. Als Beispiel: Anforderungen an eine Rechnung für den Vorsteuerabzug. Unheimlich wichtig, in der schule wird nichts erwähnt und selbst andere Mitarbeiter bei uns kennen es nicht, dass man sich den Mund fusselig redet.

Wenn du woanders anfängst, wirst du erstmal eingearbeitet. Da kannst du so einiges Fragen.

Wenn ein Mandant eine frage hat, sagst du halt du musst dir das angucken und du meldest dich zurück. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit Kollegen.

Jemand der bereits ein paar Jahre in dem Beruf arbeitet, hat ein anderes wissen, als jemand der gerade anfängt. Das ist normal.

Meine Ausbildung ist jetzt 7 Jahre her, und 2 Weiterbildungen habe ich auch schon hinter mir. Ebenfalls bin ich jedes Jahr auf Seminare. Trotzdem gibt es immer neues zu lernen und ich rede mit Kollegen über knifflige Fälle.

Gerade wenn man mit Gesetzen zu tun hat, hört das Lernen nie auf.

Also Kopf hoch. Nach 3 Jahren kannst du nicht allwissend sein.

Nur sollte der Job dich schon interessieren. Und wenn du die Prüfung bestehst, kannst du ja nicht ganz blöd sein.

Hallo du bist nicht alleine, ich stecke momentan auch in der Ausbildung, bin aber noch in der Probezeit. RESPEKT, dass du es fast 3 Jahre ausgehalten hast, ich werde aber definitiv kündigen auch noch in der Probezeit und suche mir eine neue Ausbildung die vielleicht nicht so viel von einem abverlangt und lächerlich gering bezahlt wird. Ich kann jedem von dieser Ausbildung abraten, außer Leuten die sich WIRKLICH für Steuern interessieren und Bitte informiert euch gut bevor ihr eine Ausbildung anfängt, am besten ein Praktikum! Dann könnt ihr nichts falsch machen

Deinen Abschluss hältst du nurdann in den Händen, wenn du ihn bestehst. Wenn du ihn bestehst, wirst du auch etwas gelernt haben und können. Wenn mandanten dir Fragen stellen, dann beantwortest du sie nach bestem Wissen oder leitest die Frage an jemand kompetenteren weiter. Das Rezept gegen dein gefühl lautet lernen, lernen, lernen und nicht rumjaulen...

Naja du solltest schon etwas mehr Motivation und Selbstvertrauen an den Tag bringen. Du bist nicht mehr weit von der Prüfung entfernt. Dass du da ein bisschen gerädert bist ist eigentlich normal. Aber denk auch mal dran dass du es bis ins 3. Lehrjahr geschafft hast. Viele bewältigen sowas nicht und hören schon nach dem 1. Jahr auf weil es ihnen zu schwer wird. Sei also stolz auf das was du bisher erreicht hast.

as23ir
Fragesteller

Ja es gab viele die im ersten Jahr schon gekündigt hatten. Ich wollte im Lebenslauf keine gekündigte Ausbildung drin stehen haben, deshalb habe ich es auch durchgezogen. Auch wenn ich mich teilweise sehr schwer getan habe (Schule, Kanzlei) Deshalb irritiert mich ja auch das ganze ob ich nach der Ausbildung weitermachen soll oder nicht.

Hmm.. wie fang ich an.. also.. im Prinzip solltest Du nach der Ausbildung alles können und wissen. Und Du wirst das auch, sonst würdest Du ja gar nicht die Prüfung bestehen. da bin ich mir sicher.

Normalerweise lässt man dann anchd er Ausbildung auch keinen einfach ins kalte Wasser fallen, sondern leitet ihn noch an. Grad in ner neuen Firma. Weil derjenige ja sozusagen erstmal richtig Fuss fassen muss. Und sein theoretisches Wissen (das ja da ist) nun in der Praxis anwenden muss.

Ich hab eigentlich immer die Erfahrung gemacht:

Die, die direkt nach Ausbildung meinten, jetzt zeigen sie mal, wo der Hammer hängt und was kostet die Welt.. die gingen doch mal auf die Nase.

Während die anderen erstmal vielleicht zurückhaltend waren.. und dann glänzten.

Du bist nicht der Einzige, möchte ich sagen, dem das so geht.

Das wird schon!

Ohne Können und Wissen wärst Du jetzt sicherlich nicht erfolgreich im 3. Lehrjahr,. also auf der Zielgeraden zum Abschluss.

Toitoitoi und viel Glück!!

as23ir
Fragesteller

Dankeschön :)) Ja da hast du recht. :/ :))