Ich kann meine Schulden nicht mehr bezahlen und bin Schüler, was kommt auf mich zu?

19 Antworten

Die Bank wird das Konto keinesfalls so lassen - das kann ich Dir versichern. Die Sache landet bei Gericht, und so lange bei Dir nichts zu holen ist, wird der Schuldenberg immer höher. Und in dem Moment, wo Du Dein eigenes Geld verdienst, trudelt gleich mal die erste/zweite/dritte Gehaltsexekution rein.

Am Rande sei erwähnt, dass für viele Firmen eine solche Gehalts-Ex. ein Ausschließungsgrund für ein Dienstverhältnis ist. D.h. selbst wenn Du arbeiten willst, um Deine Schulden abzubezahlen, kriegst Du keine Arbeit, weil Du Schulden hast.

...

Ich kann Dir (aus eigener, schmerzhaftester) Erfahrung mitteilen:

Rede um Gottes Willen mit den Gläubigern

Die lassen alle mit sich reden - erkläre Deine Situation und handle etwas aus. So besteht auch die Möglichkeit, dass die Schulden ruhig gestellt werden und nicht mehr anwachsen. Das ist zwar unangenehm, aber immer noch besser, als wenn aus den 1300€ 4-5000 werden...und das geht schnell, ist mal das Gericht mit von der Partie.

ellaluise  03.09.2013, 18:52

Das ist alles sehr wahr.

Rührst du dich nicht, werden die Schulden durch die Zinsen, Gebühren und Kosten immer mehr. Du bekommst negative Schufa-Einträge.

Du wirst keinen Handy-Vertrag mehr abschließen können (einige Jahre) und alle weiteren Verträge die in irgendeinerweise mit Kredit/Raten zu tun haben.

Du machst ein Abi, willst studieren und benötigst am Ende vielleicht mal ein Studiendarlehen. Na, die Bank möchte ich sehen, die dir dann noch Geld gibt.

Also für deine weitere erfolgreiche Lebenplanung ist es unbedingt erforderlich das du dich um deine Schulden kümmerst.

Einzugsermächtigungen solltest du erstmal alle widerrufen - dann passiert auf deinem Konto diesbezüglich nichts mehr und es fallen keine weiteren Kosten wegen der Rückbuchungen an.

Nachwievor musst du natürlich dich mit den Gläubigern einigen, wie die ihr Geld bekommen.