Ich kann meine Schulden nicht mehr bezahlen und bin Schüler, was kommt auf mich zu?

19 Antworten

Die Bank wird das Konto keinesfalls so lassen - das kann ich Dir versichern. Die Sache landet bei Gericht, und so lange bei Dir nichts zu holen ist, wird der Schuldenberg immer höher. Und in dem Moment, wo Du Dein eigenes Geld verdienst, trudelt gleich mal die erste/zweite/dritte Gehaltsexekution rein.

Am Rande sei erwähnt, dass für viele Firmen eine solche Gehalts-Ex. ein Ausschließungsgrund für ein Dienstverhältnis ist. D.h. selbst wenn Du arbeiten willst, um Deine Schulden abzubezahlen, kriegst Du keine Arbeit, weil Du Schulden hast.

...

Ich kann Dir (aus eigener, schmerzhaftester) Erfahrung mitteilen:

Rede um Gottes Willen mit den Gläubigern

Die lassen alle mit sich reden - erkläre Deine Situation und handle etwas aus. So besteht auch die Möglichkeit, dass die Schulden ruhig gestellt werden und nicht mehr anwachsen. Das ist zwar unangenehm, aber immer noch besser, als wenn aus den 1300€ 4-5000 werden...und das geht schnell, ist mal das Gericht mit von der Partie.

ellaluise  03.09.2013, 18:52

Das ist alles sehr wahr.

Rührst du dich nicht, werden die Schulden durch die Zinsen, Gebühren und Kosten immer mehr. Du bekommst negative Schufa-Einträge.

Du wirst keinen Handy-Vertrag mehr abschließen können (einige Jahre) und alle weiteren Verträge die in irgendeinerweise mit Kredit/Raten zu tun haben.

Du machst ein Abi, willst studieren und benötigst am Ende vielleicht mal ein Studiendarlehen. Na, die Bank möchte ich sehen, die dir dann noch Geld gibt.

Also für deine weitere erfolgreiche Lebenplanung ist es unbedingt erforderlich das du dich um deine Schulden kümmerst.

Einzugsermächtigungen solltest du erstmal alle widerrufen - dann passiert auf deinem Konto diesbezüglich nichts mehr und es fallen keine weiteren Kosten wegen der Rückbuchungen an.

Nachwievor musst du natürlich dich mit den Gläubigern einigen, wie die ihr Geld bekommen.

Mach dir erstmal das Eine klar: Kein Grund zur Panik! 1300 Euro sind wirklich nicht die Welt, sobald du erstmal nen Job hast. Und ganz sicher solltest du dich in deiner Abiturphase nicht von den lumpigen Euros verrückt machen lassen!

Sieh zu, dass du dich mit deinen Gläubigern darauf einigst, dass nichts in die Schufa kommt. Erklär ihnen zu diesem Zweck, dass du gerade dein Abi machst, voraussichtlich dannunddann abschließt und die Schuld auf jeden Fall anerkennst und mit Zins zurückzahlst, sobald du dann als Abiturient sehr voraussichtlich Geld verdienst - Wenn die Gläubiger wirklich Stress wollen, können sie das zu jenem Zeitpunkt immer noch genauso gut.

Bis dahin bietest du an, deinen guten Willen zu zeigen und monatlich einen erträglichen Betrag zu überweisen - weiß ja nicht, wieviele Gläubiger du hast; zehn Euro pro Gläubiger könnten schon hinhauen.

Und zum Schluss: Wenn du das ganze Prozedere über eine Schuldnerberatung laufen lässt (hab deswegen nur keine schlechten Gefühle, das ist unnötig!), werden die Gläubiger ganz sicher Vertrauen in deinen Vorschlag fassen.

Ich bin kein "Fachmann" auf diesen Gebiet, aber wichtig ist, dass du dich jetzt darum kümmerst - wie du's nun ja tust. Im Zweifelsfall kannst du beim Jugendamt anrufen und die Mitarbeiter nach einem Ansprechpartner fragen. Viele Jugendliche und junge Erwachsene haben Schulden, die Mitarbeiter dort sollten wissen, an wen du dich wenden kannst.

Also an deiner Stelle würde ich mich bei einer Schuldnerberatung beraten lassen. Meine Kinder haben neben der Schule immer gejobbt, sollte bei dir doch auch möglich sein. Und eigentlich kommt man mit Banken und so immer ganz gut klar, wenn man mit offenen Karten spielt.

Also such dir einen Job neben der Schule. Da gibt es ne Menge..........Regale einräumen, Essenswagen im Krankenhaus schieben, Prospekte verteilen, selbst Security bei Veranstaltungen geht. Haben meine Kinder alles gemacht. Dann geh zu einer Schuldnerberatung.............oder beides gleichzeitig. Und dann sollte es mit dem Abi auch klappen...........vielleicht kannst du ja auch Nachhilfe geben.

Viel Erfolg

Hallo,

geh am besten zur Schuldnerberatung oder vereinbare eine Ratenzahlung, sonst fürchte ich, daß du irgendwann Privatinsolvenz melden mußt...

Es hilft nicht, den Kopf in den Sand zu stecken, rede lieber mit deiner Bank. Wäre es nicht möglich, einen 400,-- € Job zu nehmen, so daß du endlich aus dem Schlamassel kommst?

Auf jeden Fall, mußt du vermeiden, daß noch mehr Mahnung ins Haus flattern, denn es wird dann immer teurer für dich. Rede einfach mit den Leuten. Wenn es nicht hilft, dann schalte eine Schuldnerberatung ein ...

Alles Gute, Emmy