Eigenes konto eröffnen mit 18

8 Antworten

ja du kannst ein eingens Konto eröffnen sobald du 18 bist. Aber die meisten Banken verlagen entweder Kontoführungsgebühren. Die können unterschiedlich hoch sein. Bei manchen Banken ist es auch mehr oder weniger "gratis" wenn du immer einen Mindestbetrag draufhast oder ein Mindestbetrag im Monat eingeht.

Lass die gut beraten, die Unterschiede können echt enorm sein.

Wenn du 18 bist, kannst du ein Konto eröffnen. Es sollte ein "Schüler- bzw. Jugendkonto" sein, eben gebührenfrei. Das bieten viele Banken an.

Geld, das darauf kommt, musst du dir selber verdienen! Du hast keinen Anspruch auf Zahlungen deiner Eltern. Zahlen deine Eltern Taschengeld so ist das freiwillig. ALG2 und Kindergeld sind zum Unterhalt (Wohnen/Essen) gedacht und ist nicht üppig bemessen.

Schließe also keine Verträge ab (haben meistens eine Laufzeit), die du nicht bezahlen kannst!

Ein Konto solltest du denoch eröffnen. Ein erwachsener(relativ) Mensch sollte ein eigenes Konto haben.

Solange ihr ALG2 bezieht, als Familie, würde auch ein evtl. Einkommen von dir oberhalb von Freibeträgen angerechnet werden. D.h. die Eltern würden weniger Geld beziehen und du müsstest das ausgleichen.

Beschäftige dich mal mit dem Thema.

Ab 18 hast du das Recht, ein eigenes Konto zu eröffnen. Dazu gibt es gesetzliche Grundlagen. Es ist unerheblich, ob du schon eigenes Geld verdienst oder im Elternhaus von Sozialhilfe lebst. Erkundige dich mal bei der Sparkasse und den Banken zu den näheren Bedingungen (Kontoführungsgebühr usw.). Es gibt auch Möglichkeiten, dass du als Jugendlicher ein kostenloses Konto bekommen kannst, aber alle deine Fragen können dir die Berater bei den Banken am kompetentesten beantworten. Allerdings hast du mit der Kontoeröffnung noch kein Geld. Um Waren im Internet zu kaufen und sie dann über Onlinebanking zu bezahlen, muss dein Konto gedeckt sein. Mit Sicherheit erhältst du nach einer Kontoeröffnung ohne festen Zahlungseingang auch keinen Dispokredit. Du wirst das Konto also nur auf Guthabenbasis benutzen können, das muss dir vorher klar sein.

Geld bekommst du nur von deinen Eltern oder wer sollte dir sonst etwas geben? Kindergeld steht deinen Eltern zu.

Gebührenfrei ist das Konto in der Regel bis du ausgelernt hast. (also Schule und Ausbildung)

Natürlich kannst du ein eigenes Konto eröffnen, auch umsonst, dafür bietet praktisch jede Bank ein Jugendkonto ohne Kontoführungsgebühren etc. an. Damals bekam ich dazu eine Prepaid MasterCard, sprich, erst Geld auf die Karte laden, dann funktioniert sie wie eine normale Kreditkarte. Eine EC Karte ist natürlich standardmässig dabei.

Nun aber die Frage, wie Geld aufs Konto kommen soll.. das Kindergeld steht deinen Eltern zu, schliesslich kaufen sie dir davon Kleider, Essen und Möbel. Solange du noch bei Ihnen lebst, wird es auch schwer werden, vom Staat Geld zu bekommen. Aber du kannst dir ja dein Taschengeld auf das Konto überweisen lassen, musst du eben deine Eltern fragen.