Darf ein Lehrer einen Schüler ohne Grund einfach so weg setzen aus Jux und Laune?

16 Antworten

Er darf das, und du kannst sicher sein, er macht das aus einem bestimmten Grund, nicht aus Jux und Laune. Du brauchst ihn nur zu fragen, er wird dir den Grund bestimmt sagen.

LinaFanta1994  14.09.2016, 18:32

Richtig, so sehe ich das auch. LG Lina

Gehe davon aus, dass jeder Lehrer die Kompetenz besitzt, auf aktuelle besondere Situationen in der Klasse spontan reagieren zu dürfen.

Diese Situationen können so vielfältig sein, dass es unmöglich ist, sie alle in einem Gesetz zu erfassen und zu beschreiben.

Dennoch kannst Du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass kein Lehrer grundlos irgendeine Maßnahme ergreifen wird.

Wenn man die Sitzordnung auch noch über den Kopf der Lehrkraft hinweg gesetzlich regulieren würde, dann könnte man den Lehrer auch gleich durch einen Vortragsautomaten ersetzen.

Die Sitzordnung darf der Lehrer im eigenen Ermessen umgestalten. Dadurch werden auch keine Grundrechte von Schülern eingeschränkt.

Wenn du dich persönlich dadurch angegriffen fühlst, such  doch nach dem Unterricht ein Vier-Augen-Gespräch mit Deinem Lehrer.

Darf er. :p

Anzumerken wäre, dass Lehrer selten ohne Grund handeln. Versuch dich mal in den Lehrer hineinzuversetzen - Was hat er davon? Saßt du vielleicht neben einem Freund, der zusammen mit dir bei anderen Lehrern schon bekannt dafür ist, viel zu plaudern?

Wozu sollte es ein Schulgesetz geben? Jeder Lehrer kann es machen, es ist zwar dumm, aber das leben ist nicht einfach XDD